Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Hör- und Hörsehverstehen“

Realschule: Spanisch 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen relativ einfache, kurze, deutlich und in zunehmend natürlichem Sprechtempo artikulierte Äußerungen und Gespräche vorwiegend in spanischer Standardsprache sowie in weit verbreiteten Varietäten der Standardsprache (u. a. chilenisches, mexikanisches Spanisch). Dabei wird vorwiegend vertrauter bzw. erschließbarer Wortschatz verwendet. Ferner werden die Schüler sensibilisiert für weitere offizielle Sprachen in Teilen Spaniens (z. B. gallego).
  • Kompetenzerwartung: erfassen kurze, relativ leicht verständliche und deutlich artikulierte Hör-und Hörsehtexte (z. B. E-Mail-Nachrichten, einfache Filmsequenzen, Lieder, Umfragen, Erzählungen, Berichte, Kurzdokumentationen und Statistiken). Die Texte spiegeln realistische Bedingungen wider, die alltägliche, vertraute und über das persönliche Umfeld hinausgehende Themen behandeln (z. B. Meinungen, Anekdoten, Erlebnisberichte und Personenbeschreibungen). Die Schülerinnen und Schüler erkennen den globalen Zusammenhang und entnehmen sowohl Global- als auch Detailinformationen. Die Texte können zunehmend Merkmale der gesprochenen Sprache (z. B. Zögern und Unterbrechungen) beinhalten.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen relativ einfache, kurze, deutlich und in zunehmend natürlichem Sprechtempo artikulierte Äußerungen und Gespräche vorwiegend in spanischer Standardsprache sowie in weit verbreiteten Varietäten der Standardsprache (u. a. chilenisches, mexikanisches Spanisch). Dabei wird vorwiegend vertrauter bzw. erschließbarer Wortschatz verwendet. Ferner werden die Schüler sensibilisiert für weitere offizielle Sprachen in Teilen Spaniens (z. B. gallego).
  • Kompetenzerwartung: erfassen kurze, relativ leicht verständliche und deutlich artikulierte Hör-und Hörsehtexte (z. B. E-Mail-Nachrichten, einfache Filmsequenzen, Lieder, Umfragen, Erzählungen, Berichte, Kurzdokumentationen und Statistiken). Die Texte spiegeln realistische Bedingungen wider, die alltägliche, vertraute und über das persönliche Umfeld hinausgehende Themen behandeln (z. B. Meinungen, Anekdoten, Erlebnisberichte und Personenbeschreibungen). Die Schülerinnen und Schüler erkennen den globalen Zusammenhang und entnehmen sowohl Global- als auch Detailinformationen. Die Texte können zunehmend Merkmale der gesprochenen Sprache (z. B. Zögern und Unterbrechungen) beinhalten.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen relativ einfache, kurze, deutlich und in zunehmend natürlichem Sprechtempo artikulierte Äußerungen und Gespräche vorwiegend in spanischer Standardsprache sowie in weit verbreiteten Varietäten der Standardsprache (u. a. chilenisches, mexikanisches Spanisch). Dabei wird vorwiegend vertrauter bzw. erschließbarer Wortschatz verwendet. Ferner werden die Schüler sensibilisiert für weitere offizielle Sprachen in Teilen Spaniens (z. B. gallego).
  • Kompetenzerwartung: erfassen kurze, relativ leicht verständliche und deutlich artikulierte Hör-und Hörsehtexte (z. B. E-Mail-Nachrichten, einfache Filmsequenzen, Lieder, Umfragen, Erzählungen, Berichte, Kurzdokumentationen und Statistiken). Die Texte spiegeln realistische Bedingungen wider, die alltägliche, vertraute und über das persönliche Umfeld hinausgehende Themen behandeln (z. B. Meinungen, Anekdoten, Erlebnisberichte und Personenbeschreibungen). Die Schülerinnen und Schüler erkennen den globalen Zusammenhang und entnehmen sowohl Global- als auch Detailinformationen. Die Texte können zunehmend Merkmale der gesprochenen Sprache (z. B. Zögern und Unterbrechungen) beinhalten.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verstehen relativ einfache, kurze, deutlich und in zunehmend natürlichem Sprechtempo artikulierte Äußerungen und Gespräche vorwiegend in spanischer Standardsprache sowie in weit verbreiteten Varietäten der Standardsprache (u. a. chilenisches, mexikanisches Spanisch). Dabei wird vorwiegend vertrauter bzw. erschließbarer Wortschatz verwendet. Ferner werden die Schüler sensibilisiert für weitere offizielle Sprachen in Teilen Spaniens (z. B. gallego).
  • Kompetenzerwartung: erfassen kurze, relativ leicht verständliche und deutlich artikulierte Hör-und Hörsehtexte (z. B. E-Mail-Nachrichten, einfache Filmsequenzen, Lieder, Umfragen, Erzählungen, Berichte, Kurzdokumentationen und Statistiken). Die Texte spiegeln realistische Bedingungen wider, die alltägliche, vertraute und über das persönliche Umfeld hinausgehende Themen behandeln (z. B. Meinungen, Anekdoten, Erlebnisberichte und Personenbeschreibungen). Die Schülerinnen und Schüler erkennen den globalen Zusammenhang und entnehmen sowohl Global- als auch Detailinformationen. Die Texte können zunehmend Merkmale der gesprochenen Sprache (z. B. Zögern und Unterbrechungen) beinhalten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.