Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Schreiben“

Realschule: Spanisch 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben verstärkt auf sprachliche Richtigkeit, wobei sie grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie) berücksichtigen. Sie verwenden in zunehmend komplexer gebauten Sätzen gängige Konnektoren und gebräuchliche Konjunktionen wie u. a. ya que, por si, de repente, de pronto.
  • Kompetenzerwartung: verfassen mithilfe inhaltlicher Vorgaben situations- und adressatengerecht zunehmend längere und kohärente Texte zu vertrauten Themen ihres erweiterten persönlichen Umfeldes (z. B. Personen- oder Bildbeschreibungen, informelle und formelle E-Mails sowie Briefe und Kurznachrichten).
  • Kompetenzerwartung: verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse (z. B. Reisetagebuch, Blogeintrag oder Schreibwettbewerb), wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre eigene Meinung miteinbeziehen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben verstärkt auf sprachliche Richtigkeit, wobei sie grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie) berücksichtigen. Sie verwenden in zunehmend komplexer gebauten Sätzen gängige Konnektoren und gebräuchliche Konjunktionen wie u. a. ya que, por si, de repente, de pronto.
  • Kompetenzerwartung: verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse (z. B. Reisetagebuch, Blogeintrag oder Schreibwettbewerb), wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre eigene Meinung miteinbeziehen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: achten beim Schreiben verstärkt auf sprachliche Richtigkeit, wobei sie grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie) berücksichtigen. Sie verwenden in zunehmend komplexer gebauten Sätzen gängige Konnektoren und gebräuchliche Konjunktionen wie u. a. ya que, por si, de repente, de pronto.
  • Kompetenzerwartung: verfassen mithilfe inhaltlicher Vorgaben situations- und adressatengerecht zunehmend längere und kohärente Texte zu vertrauten Themen ihres erweiterten persönlichen Umfeldes (z. B. Personen- oder Bildbeschreibungen, informelle und formelle E-Mails sowie Briefe und Kurznachrichten).
  • Kompetenzerwartung: verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse (z. B. Reisetagebuch, Blogeintrag oder Schreibwettbewerb), wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre eigene Meinung miteinbeziehen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verfassen mithilfe inhaltlicher Vorgaben situations- und adressatengerecht zunehmend längere und kohärente Texte zu vertrauten Themen ihres erweiterten persönlichen Umfeldes (z. B. Personen- oder Bildbeschreibungen, informelle und formelle E-Mails sowie Briefe und Kurznachrichten).
  • Kompetenzerwartung: verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse (z. B. Reisetagebuch, Blogeintrag oder Schreibwettbewerb), wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre eigene Meinung miteinbeziehen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.