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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachmittlung“

Realschule: Spanisch 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
  • Kompetenzerwartung: agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.
  • Kompetenzerwartung: übersetzen spanische Textvorgaben mit bekanntem oder leicht erschließbarem Sprachmaterial sowohl ins Spanische als auch ins Deutsche, wobei sie ihr erweitertes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
  • Kompetenzerwartung: agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
  • Kompetenzerwartung: agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
  • Kompetenzerwartung: agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.
  • Kompetenzerwartung: übersetzen spanische Textvorgaben mit bekanntem oder leicht erschließbarem Sprachmaterial sowohl ins Spanische als auch ins Deutsche, wobei sie ihr erweitertes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.