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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Leseverstehen“

Realschule: Spanisch 10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.
  • Kompetenzerwartung: üben und wenden verschiedene Lesetechniken an (z. B. überfliegendes Lesen, gezieltes Lesen, intensives Lesen, aktives Lesen sowie Lesen zwischen den Zeilen) und verstehen den Gesamtzusammenhang der Texte oder entnehmen überlegt wichtige Detailinformationen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen längere und anspruchsvollere erzählende, beschreibende, berichtende oder argumentative Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Reportagen, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und Gebrauchstexte (z. B. Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben, Infografiken, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Arbeitswelt, Jugendprobleme). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial. Sie erkennen die Textsorte (z. B. Zeitungsartikel) und setzen sich mit der Aussageabsicht des Verfassers auseinander.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.