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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Globale Herausforderungen: Imperialismus und die Folgen“

Wirtschaftsschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft 9 (dreistufige Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die imperialistische Weltanschauung vor dem Hintergrund heutiger Werteinstellungen und Haltungen in Deutschland.
  • Kompetenzerwartung: erkennen in der heutigen Zeit noch Beispiele für fortbestehende Strukturen (z. B. Handelsbeziehungen) und Problemfelder (z. B. Ausbeutung von Ressourcen) aus der Phase des Imperialismus und bewerten diese, z. B. wirtschaftliche Abhängigkeit, Missachtung der Menschenwürde.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die imperialistische Weltanschauung vor dem Hintergrund heutiger Werteinstellungen und Haltungen in Deutschland.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die imperialistische Weltanschauung vor dem Hintergrund heutiger Werteinstellungen und Haltungen in Deutschland.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen in der heutigen Zeit noch Beispiele für fortbestehende Strukturen (z. B. Handelsbeziehungen) und Problemfelder (z. B. Ausbeutung von Ressourcen) aus der Phase des Imperialismus und bewerten diese, z. B. wirtschaftliche Abhängigkeit, Missachtung der Menschenwürde.
  • Kompetenzerwartung: beziehen ökologische und soziale Folgen des globalen Handels in ihre Konsumentscheidungen mit ein.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen in der heutigen Zeit noch Beispiele für fortbestehende Strukturen (z. B. Handelsbeziehungen) und Problemfelder (z. B. Ausbeutung von Ressourcen) aus der Phase des Imperialismus und bewerten diese, z. B. wirtschaftliche Abhängigkeit, Missachtung der Menschenwürde.
  • Kompetenzerwartung: beziehen ökologische und soziale Folgen des globalen Handels in ihre Konsumentscheidungen mit ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.