Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Methodische Kompetenzen“

Wirtschaftsschule: Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: verwenden aufgeschlossen die in der Lerngruppe vorhandene Sprachvielfalt, um unter Anleitung Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Zielsprache und der jeweiligen Muttersprache als Grundlage für das Weiterlernen einzusetzen.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die englische Sprache als Ziel- und in Ansätzen auch als Brückensprache sowohl für ihren privaten Lebensbereich, indem sie teils komplexe Kommunikations- und Alltagssituationen bewältigen, als auch für Handlungssituationen der zukünftigen beruflichen Aufgabengebiete, z. B. Terminvereinbarungen, Bewerbungsgespräche.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen zweisprachige Wörterbücher und Online-Wörterbücher, um selbständig den Sinn unbekannter Wörter zu erfassen und grammatikalische Besonderheiten zu identifizieren, und setzen selbständig individuelle Möglichkeiten zur Nachbereitung und Festigung eingeführter Grammatik ein.
  • Kompetenzerwartung: wählen überlegt und selbständig geeignete Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, um Wissen zu erwerben.
  • Kompetenzerwartung: bereiten kurze Präsentationen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich (z. B. Praktika) vor, erstellen diese und setzen grundlegende Präsentationstechniken und unterstützende Medien ein.
  • Kompetenzerwartung: verwenden vielfältige Möglichkeiten, um Informationen und Daten gezielt zu sammeln und in logische Strukturen (z. B. Stichwortsammlung, Mindmaps) zu bringen, um diese als Grundlage eigener Texte und Vorträge zu nutzen.
  • Kompetenzerwartung: setzen traditionelle und moderne Möglichkeiten der Visualisierung (z. B. Folien, Poster, Plakat, PowerPoint) ein, um kurze Vorträge zu einem Thema aus dem eigenen Erfahrungsbereich visuell zu unterstützen.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bereiten kurze Präsentationen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich (z. B. Praktika) vor, erstellen diese und setzen grundlegende Präsentationstechniken und unterstützende Medien ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.