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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Verteilte Informationssysteme“

Gymnasium: Wirtschaftsinformatik 11/12 (WSG-W)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern technische und organisatorische Voraussetzungen für verteilte Informationssysteme bei den beteiligten Vertragspartnern in Abhängigkeit vom Umfang der Ressourcenaufteilung (z. B. im Rahmen des Cloud-Computing).
  • Kompetenzerwartung: beurteilen an Beispielen Chancen und Risiken extern verteilter Informationssysteme aus Sicht des auslagernden Unternehmens anhand ausgewählter Kriterien. Dabei beziehen sie konkrete Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltung mit ein und berücksichtigen zudem den Aspekt der Datensicherheit als Voraussetzung für einen wirksamen Datenschutz.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern technische und organisatorische Voraussetzungen für verteilte Informationssysteme bei den beteiligten Vertragspartnern in Abhängigkeit vom Umfang der Ressourcenaufteilung (z. B. im Rahmen des Cloud-Computing).
  • Kompetenzerwartung: beurteilen an Beispielen Chancen und Risiken extern verteilter Informationssysteme aus Sicht des auslagernden Unternehmens anhand ausgewählter Kriterien. Dabei beziehen sie konkrete Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltung mit ein und berücksichtigen zudem den Aspekt der Datensicherheit als Voraussetzung für einen wirksamen Datenschutz.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen an Beispielen Chancen und Risiken extern verteilter Informationssysteme aus Sicht des auslagernden Unternehmens anhand ausgewählter Kriterien. Dabei beziehen sie konkrete Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltung mit ein und berücksichtigen zudem den Aspekt der Datensicherheit als Voraussetzung für einen wirksamen Datenschutz.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen an Beispielen Chancen und Risiken extern verteilter Informationssysteme aus Sicht des auslagernden Unternehmens anhand ausgewählter Kriterien. Dabei beziehen sie konkrete Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltung mit ein und berücksichtigen zudem den Aspekt der Datensicherheit als Voraussetzung für einen wirksamen Datenschutz.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.