Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Reaktionspartner “

Gymnasium: Chemie 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Inhalt: Erdöl, Erdgas und Kohle, nachwachsende Rohstoffe: Grundstofflieferanten und Energieträger, Treibhauseffekt
  • Inhalt: Bedeutung, Umwelt- und Gesundheitsaspekte wichtiger aromatischer Verbindungen: u. a. Benzol, Benzoesäure, Styrol
  • Inhalt: Halogenkohlenwasserstoffe in Alltag und Technik: Persistenz, Verwendung früher und heute, Umwelt- und Gesundheitsaspekte
  • Kompetenzerwartung: bewerten die Bedeutung fossiler und nachwachsender Rohstoffe als Energieträger und Grundstoffe im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung.
  • Kompetenzerwartung: leiten angesichts der Abhängigkeit unserer Zivilisation von einigen wenigen, nur begrenzt zur Verfügung stehenden organischen Rohstoffen Maßnahmen zur Einsparung sowie zur Erschließung alternativer Rohstoff- und Energiequellen ab.
  • Kompetenzerwartung: bewerten den Einsatz von Halogenkohlenwasserstoffen in Alltag und Technik, indem sie Auswirkungen auf Mensch und Umwelt bei deren Freisetzung abwägen.
Gesundheitsförderung HTML
  • Inhalt: Bedeutung, Umwelt- und Gesundheitsaspekte wichtiger aromatischer Verbindungen: u. a. Benzol, Benzoesäure, Styrol
  • Inhalt: Halogenkohlenwasserstoffe in Alltag und Technik: Persistenz, Verwendung früher und heute, Umwelt- und Gesundheitsaspekte
  • Kompetenzerwartung: bewerten die Bedeutung aromatischer Verbindungen in Alltag und Industrie sowie die ggf. mit ihnen verbundene besondere Gesundheitsproblematik.
  • Kompetenzerwartung: bewerten den Einsatz von Halogenkohlenwasserstoffen in Alltag und Technik, indem sie Auswirkungen auf Mensch und Umwelt bei deren Freisetzung abwägen.
Technische Bildung HTML
  • Inhalt: Halogenkohlenwasserstoffe in Alltag und Technik: Persistenz, Verwendung früher und heute, Umwelt- und Gesundheitsaspekte
  • Kompetenzerwartung: bewerten den Einsatz von Halogenkohlenwasserstoffen in Alltag und Technik, indem sie Auswirkungen auf Mensch und Umwelt bei deren Freisetzung abwägen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.