Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und Tradition in der globalisierten Welt (11/2)“

Gymnasium: Musik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Musik und Tradition in der globalisierten Welt (11/2)
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erläutern Traditionsbezüge und -brüche in der Musik verschiedener Künstler und Zeiten und erörtern dabei die Frage nach individueller künstlerischer Identität, auch um dadurch eigene kulturelle Wurzeln zu reflektieren.
  • Kompetenzerwartung: stellen Aspekte von klassischen und populären Musikstilen im Überblick dar, um Möglichkeiten zur Orientierung in einer globalisierten Musikwelt aufzuzeigen und bringen Änderung und Weiterentwicklung musikalischer Tradition mit gesellschaftlichen Veränderungen in Verbindung.
  • Inhalt: Aspekte von Interpretation und Personalstil im Jazz: Stilmerkmale, Arrangement und Improvisation
  • Inhalt: Volksmusik zwischen Tradition und Wandel: aktuelle Popularität von Volksmusik, volksmusikalische Elemente in der Kunstmusik, ein weiterer Aspekt
  • Inhalt: Alte Topoi in neuen Gestalten, z. B. die Dies-irae-Sequenz von der Gregorianik bis zur Filmmusik, die Quintfallsequenz von Barockmusik bis Jazz-Song, Modalität im Jazz der 1960er-Jahre oder Gestaltungsideen klassischer Musik in Classic Rock und Progressive Rock
  • Inhalt: Bruch mit der klassischen Aufführungspraxis, z. B. zeitgenössisches Musiktheater, Phänomen des Flashmobs, das Internet als Bühne des Medienzeitalters, eine weitere Entwicklung
  • Kompetenzerwartung: präsentieren einen musikalisch stilübergreifenden Gestaltungsversuch, um anhand eigener Erkenntnisse qualitative Kriterien für solche Werke zu formulieren.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren eine musikalische Idee, ein Musikstück oder eine musikalische Stilistik, indem sie dazu einen individuellen kreativen Entwurf verfertigen (z. B. Zeichenskizze, Drehbuchszene, Bookletgestaltung, Brief, musikpädagogischer Ansatz) und ihre Intention für andere nachvollziehbar erläutern.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen auf Grundlage analytischer Untersuchungen Merkmale von Musikstilen, um diese in verschiedenen Interpretationen und Verarbeitungen zu identifizieren.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren eine musikalische Idee, ein Musikstück oder eine musikalische Stilistik, indem sie dazu einen individuellen kreativen Entwurf verfertigen (z. B. Zeichenskizze, Drehbuchszene, Bookletgestaltung, Brief, musikpädagogischer Ansatz) und ihre Intention für andere nachvollziehbar erläutern.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: reflektieren eine musikalische Idee, ein Musikstück oder eine musikalische Stilistik, indem sie dazu einen individuellen kreativen Entwurf verfertigen (z. B. Zeichenskizze, Drehbuchszene, Bookletgestaltung, Brief, musikpädagogischer Ansatz) und ihre Intention für andere nachvollziehbar erläutern.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen bzw. entwickeln Bezüge zwischen Werken der Musik, der Bildenden Kunst und der Literatur.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.