Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt“

Gymnasium: Geographie 12
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten die Aussagekraft verschiedener Indikatoren zur Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Staaten und erläutern Disparitäten auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren die Effektivität unterschiedlicher Entwicklungsstrategien auf globaler und regionaler Ebene im Kontext der Theorie der fragmentierten Entwicklung.
  • Kompetenzerwartung: analysieren durch den Ferntourismus ausgelöste Veränderungen in Quell- und Zielgebieten, um so die Auswirkungen touristischer Erschließung kritisch zu hinterfragen.
  • Inhalt: Ferntourismus in Entwicklungs- und Schwellenländern: Chancen und Risiken der touristischen Erschließung, Auswirkungen für Quell- und Zielgebiete, nachhaltige Formen des Ferntourismus
  • Inhalt: Tourismus in Deutschland vor dem Hintergrund veränderter Reisegewohnheiten und des Klimawandels, sanfter und nachhaltiger Tourismus
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bewerten die Aussagekraft verschiedener Indikatoren zur Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Staaten und erläutern Disparitäten auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren die Effektivität unterschiedlicher Entwicklungsstrategien auf globaler und regionaler Ebene im Kontext der Theorie der fragmentierten Entwicklung.
  • Inhalt: Voraussetzungen und Merkmale einer globalisierten Wirtschaft, Indikatoren für Entwicklung zur Differenzierung der Staaten
  • Inhalt: Grundlegende Entwicklungsstrategien auf globaler und regionaler Ebene im Kontext der Theorie der fragmentierten Entwicklung
  • Inhalt: Wirtschaftsdynamik und wirtschaftsräumliche Disparitäten in Deutschland
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: diskutieren die Effektivität unterschiedlicher Entwicklungsstrategien auf globaler und regionaler Ebene im Kontext der Theorie der fragmentierten Entwicklung.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren durch den Ferntourismus ausgelöste Veränderungen in Quell- und Zielgebieten, um so die Auswirkungen touristischer Erschließung kritisch zu hinterfragen.
  • Kompetenzerwartung: diskutieren und reflektieren Auswirkungen verschiedener Tourismusformen, um Richtlinien für ihr eigenes Handeln bei Reisen abzuleiten.
Berufliche Orientierung HTML
  • Inhalt: Wirtschaftsdynamik und wirtschaftsräumliche Disparitäten in Deutschland
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Ferntourismus in Entwicklungs- und Schwellenländern: Chancen und Risiken der touristischen Erschließung, Auswirkungen für Quell- und Zielgebiete, nachhaltige Formen des Ferntourismus
  • Inhalt: Tourismus in Deutschland vor dem Hintergrund veränderter Reisegewohnheiten und des Klimawandels, sanfter und nachhaltiger Tourismus

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.