Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Indien: Einblicke in Geschichte (v. a. Gandhi, koloniales Erbe und postkoloniale Entwicklungen), Geographie und Gesellschaft
-
Inhalt: Englisch in der Welt: World Englishes, Globish
-
Inhalt: Zusammenleben ethnischer Gruppen im UK und in den USA: Einwanderung und ihre historischen Hintergründe (v. a. British Empire, Commonwealth; American Dream), Leben in der multikulturellen Gesellschaft (u. a. Black Britain, Hispanics in the USA)
-
Inhalt: Politische Systeme im UK und in den USA; wichtige historische Grundlagen (v. a. Magna Carta, Glorious Revolution, Declaration of Independence und Constitution)
-
Inhalt: regionale und soziale Identitäten im UK und in den USA, education, social classes
-
Inhalt: Religion, Werte und Normen; gesellschaftliches Engagement (voluntarism, charity)
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: Zusammenleben ethnischer Gruppen im UK und in den USA: Einwanderung und ihre historischen Hintergründe (v. a. British Empire, Commonwealth; American Dream), Leben in der multikulturellen Gesellschaft (u. a. Black Britain, Hispanics in the USA)
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Zusammenleben ethnischer Gruppen im UK und in den USA: Einwanderung und ihre historischen Hintergründe (v. a. British Empire, Commonwealth; American Dream), Leben in der multikulturellen Gesellschaft (u. a. Black Britain, Hispanics in the USA)
-
Inhalt: Religion, Werte und Normen; gesellschaftliches Engagement (voluntarism, charity)
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Politische Systeme im UK und in den USA; wichtige historische Grundlagen (v. a. Magna Carta, Glorious Revolution, Declaration of Independence und Constitution)
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Shakespeare: Theater und Gesellschaft im Elisabethanischen Zeitalter; Shakespeare heute
-
Inhalt: Literatur: ein Roman aus dem 20./21. Jahrhundert als Ganzschrift; Begegnung mit dem elisabethanischen Weltbild anhand von Auszügen aus dem lyrischen und dramatischen Werk Shakespeares, wenn möglich in Verbindung mit Theateraufführungen und Verfilmungen; mindestens ein Spielfilm aus dem 20./21. Jahrhundert, ggf. in Auszügen; ggf. Ausschnitte aus TV-Produktionen; ggf. Auszüge aus einem Filmskript oder Textbuch; Gedichte aus verschiedenen Epochen; mindestens eine short story
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.