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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Herrschaftskonzepte und Kulturräume in Europa von der Antike bis zum Zeitalter der Aufklärung“

Gymnasium: Geschichte 12
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, wie verschiedene Ordnungsvorstellungen seit der Antike die politische und kulturelle Identität Europas geprägt haben. Sie nutzen ihre Erkenntnisse für die Orientierung in Geschichte und Gegenwart, um z. B. unter Berücksichtigung historischer Argumente an europapolitischen Diskussionen zu partizipieren.
  • Kompetenzerwartung: erfassen zentrale Merkmale der attischen Demokratie, indem sie den Demokratiebegriff vor dem Hintergrund damaliger und gegenwärtiger Wertmaßstäbe diskutieren und dazu differenzierte Argumentationen verfassen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren komplexe Quellen und anspruchsvolle Darstellungen zum staatspolitischen Denken der Aufklärung, um deren Bedeutung für Politik und Gesellschaft bis in die Gegenwart zu beurteilen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erkennen, wie verschiedene Ordnungsvorstellungen seit der Antike die politische und kulturelle Identität Europas geprägt haben. Sie nutzen ihre Erkenntnisse für die Orientierung in Geschichte und Gegenwart, um z. B. unter Berücksichtigung historischer Argumente an europapolitischen Diskussionen zu partizipieren.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfassen zentrale Merkmale der attischen Demokratie, indem sie den Demokratiebegriff vor dem Hintergrund damaliger und gegenwärtiger Wertmaßstäbe diskutieren und dazu differenzierte Argumentationen verfassen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und interpretieren anspruchsvolle Darstellungen, insbesondere Geschichtskarten, zu Ausbreitung, Struktur und Wirtschaft des Imperium Romanum und erörtern, inwieweit das Imperium Romanum kulturelle und strukturelle Grundlagen für Europa geschaffen hat.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.