Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Neuronale Signalleitung“

Gymnasium: Biophysik 11
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben den Aufbau einer Nervenzelle und stellen im Zusammenhang mit der Zellmembran die wesentlichen Eigenschaften verschiedener Ionenkanäle einander gegenüber. Das Ruhepotential führen sie auf einen Gleichgewichtszustand zurück, indem sie mit dem sich aufbauenden Ladungsgefälle und der Diffusion argumentieren. Anhand einer Simulation zur Diffusion verdeutlichen sie deren statistischen Charakter.
  • Kompetenzerwartung: wählen aus verschiedenen, auch selbständig recherchierten Quellen Informationen zur aktiven Signalleitung aus und verwenden diese für fachliche Schlussfolgerungen. Sie erklären die bei der zeitlichen Entwicklung des Signals ablaufenden Prozesse anhand der spezifischen Aufgaben der Kalium- und Natrium-Ionenkanäle.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wählen aus verschiedenen, auch selbständig recherchierten Quellen Informationen zur aktiven Signalleitung aus und verwenden diese für fachliche Schlussfolgerungen. Sie erklären die bei der zeitlichen Entwicklung des Signals ablaufenden Prozesse anhand der spezifischen Aufgaben der Kalium- und Natrium-Ionenkanäle.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.