Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgehend von eigenen Lebenserfahrungen individuelle Quellen des Glücks und die Vielfalt von Glücksvorstellungen für das eigene Leben.
-
Kompetenzerwartung: nehmen sich selbst als Adressaten vielfältiger Glücksversprechungen wahr und zeigen Bewusstsein für die verhaltensbeeinflussende Wirkung, z. B. der Werbung.
-
Kompetenzerwartung: verfügen über einfache Strategien, das persönliche Glück zu finden bzw. mit Frustration umzugehen.
-
Inhalt: offene und versteckte Glücksversprechungen der Werbung, z. B. Schönheit, Anerkennung, Spaß
-
Inhalt: einfache Glücksstrategien, z. B. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Glückstagebuch, Glücksbringer
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen sich selbst als Adressaten vielfältiger Glücksversprechungen wahr und zeigen Bewusstsein für die verhaltensbeeinflussende Wirkung, z. B. der Werbung.
-
Inhalt: offene und versteckte Glücksversprechungen der Werbung, z. B. Schönheit, Anerkennung, Spaß
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen sich selbst als Adressaten vielfältiger Glücksversprechungen wahr und zeigen Bewusstsein für die verhaltensbeeinflussende Wirkung, z. B. der Werbung.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: schätzen individuelle Glückserlebnisse, bewerten eigene Reaktionen darauf und tragen durch moralisch verantwortbare Handlungen zum Glück anderer bewusst bei.
-
Kompetenzerwartung: verfügen über einfache Strategien, das persönliche Glück zu finden bzw. mit Frustration umzugehen.
-
Inhalt: persönliche und kulturelle Voraussetzungen für unterschiedliche Glücksvorstellungen: z. B. Leben in Armut bzw. Reichtum, Alter, persönliche Weltanschauung, Religion
-
Inhalt: negative Reaktionen auf vermeintliche Glückserlebnisse: z. B. Schadenfreude, Selbstüberschätzung, Arroganz, Überheblichkeit
-
Inhalt: Beitrag zum Glück anderer, z. B. durch spontane Hilfe, ehrenamtliches Engagement
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: persönliche und kulturelle Voraussetzungen für unterschiedliche Glücksvorstellungen: z. B. Leben in Armut bzw. Reichtum, Alter, persönliche Weltanschauung, Religion
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Glück durch materielle und immaterielle Dinge
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.