Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: angemessener Gefühlsausdruck, z. B. Vermeidung von Überreaktionen
-
Inhalt: Strategien zum Umgang mit Emotionen: z. B. distanzierter Blick auf die eigene Situation, Entspannungstechniken, Atmen und Zählen, Methode des lauten Denkens, professionelle Hilfsangebote
-
Inhalt: Selbst- und Fremdwahrnehmung, realistische Selbsteinschätzung; Einzigartigkeit des Menschen
-
Kompetenzerwartung: erkennen eigene Gefühle in typischen Lebenslagen, regulieren sie und kontrollieren mithilfe einfacher Methoden ihre Handlungen.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren die Veränderungen, die in der Pubertät mit ihrem Körper, ihren Interessen und ihren Beziehungen zu wichtigen Bezugspersonen eintreten.
-
Kompetenzerwartung: stehen zu ihren persönlichen Eigenheiten, z. B. Interessen oder körperlichen Merkmalen, und vertrauen auf eigene Stärken.
|
Familien- und Sexualerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Gefühlslage in der Pubertät, z. B. Gefühlsschwankungen, Bedürfnis nach Rückzug oder Nähe, Unsicherheit, Verliebtheit
-
Inhalt: Veränderungen in der Pubertät: körperlich, psychisch und sozial
-
Kompetenzerwartung: reflektieren die Veränderungen, die in der Pubertät mit ihrem Körper, ihren Interessen und ihren Beziehungen zu wichtigen Bezugspersonen eintreten.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: konstruktives Feedback, aktives Zuhören
-
Kompetenzerwartung: gehen mit Rückmeldungen zu eigenen Handlungen, Worten oder auch ihrer Person sachlich um und geben anderen konstruktives Feedback.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.