Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: instrumentale Schwerpunkte: Tasteninstrumente (z. B. Klavier, Keyboard, Akkordeon) und Schlaginstrumente (z. B. Drumset, Cajon, Latin Percussion)
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem breiten Repertoire (auch auswendig) und nehmen dabei bewusst unterschiedliche Tonhöhen wahr.
-
Kompetenzerwartung: geben vorgegebene einfache Patterns rhythmisch präzise wieder, um ihre rhythmischen Fähigkeiten zu schulen.
-
Kompetenzerwartung: setzen gemeinsam einfache rhythmische Notationen mit Bodypercussion oder auf Schlaginstrumenten um.
-
Kompetenzerwartung: musizieren einfache Melodien auf ausgewählten Instrumenten und begleiten Lieder oder Liedteile.
-
Kompetenzerwartung: wenden das Metrum beim praktischen Musizieren an und nehmen es bewusst als dessen Grundlage wahr.
-
Inhalt: Volkslieder, religiöse Lieder, Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Lieder mit deutschen Texten oder zweistimmige Kanons
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Stimmbildungsübungen mit Schwerpunkt Vokalbildung und Intonation
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem breiten Repertoire (auch auswendig) und nehmen dabei bewusst unterschiedliche Tonhöhen wahr.
-
Kompetenzerwartung: geben vorgesungene Phrasen deutlich artikuliert und sauber intoniert wieder und experimentieren mit dem Stimmsitz von Vokalen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: Groove-Circle (z. B. mit Percussionsinstrumenten, Boomwhackers, Bodypercussion, Alltagsgegenständen)
-
Kompetenzerwartung: setzen gemeinsam einfache rhythmische Notationen mit Bodypercussion oder auf Schlaginstrumenten um.
-
Kompetenzerwartung: musizieren einfache Melodien auf ausgewählten Instrumenten und begleiten Lieder oder Liedteile.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Groove-Circle (z. B. mit Percussionsinstrumenten, Boomwhackers, Bodypercussion, Alltagsgegenständen)
-
Inhalt: Volkslieder, religiöse Lieder, Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Lieder mit deutschen Texten oder zweistimmige Kanons
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.