Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Realschule: Musik 5
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Pausenwerte: ganze Pause, halbe Pause, Viertelpause, Achtelpause, Sechzehntelpause
  • Inhalt: Violinschlüssel: von g bis c´´´
    Bassschlüssel: von C bis c´
  • Inhalt: dynamische Stufen: pp, p, mp, mf, f, ff u. a.
  • Inhalt: allmähliche und plötzliche Lautstärkeveränderungen: cresc., decresc., sf u. a.
  • Inhalt: Instrumente des Symphonieorchesters: klassische Besetzung mit Holz- und Blechblas-, Schlag- und Streichinstrumenten
  • Inhalt: Begriffe aus dem Konzertwesen: Dirigent, Konzertmeister, Solist, Taktstock, Partitur, Einzelstimme sowie weiteres situationsabhängiges Vokabular, (z. B. Parkett, Loge, Rang)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden im Notenbild Noten- und Pausenwerte bis zur Sechzehntelnote.
  • Kompetenzerwartung: bestimmen und schreiben Noten sowohl im Violin- als auch im Bassschlüssel und nehmen dabei die Kombination beider Schlüssel als erleichternde Schreibweise wahr.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend dynamische Stufen sowie Bezeichnungen für allmähliche und plötzliche Lautstärkeveränderungen und verwenden beim Austausch darüber die jeweiligen italienischen Fachbegriffe.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Instrumente eines klassischen Symphonieorchesters nach Aussehen und Klang und ordnen sie Instrumentenfamilien zu.
  • Kompetenzerwartung: verwenden bei der Beschreibung ihrer Beobachtungen und Wahrnehmungen Begriffe aus dem Konzertwesen im Bereich der Klassischen Musik korrekt.
  • Inhalt: Notenwerte: ganze Note, halbe Note, Viertelnote, Achtelnote, Sechzehntelnote, punktierte Noten
Sprachliche Bildung HTML
  • Inhalt: Begriffe aus dem Konzertwesen: Dirigent, Konzertmeister, Solist, Taktstock, Partitur, Einzelstimme sowie weiteres situationsabhängiges Vokabular, (z. B. Parkett, Loge, Rang)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend dynamische Stufen sowie Bezeichnungen für allmähliche und plötzliche Lautstärkeveränderungen und verwenden beim Austausch darüber die jeweiligen italienischen Fachbegriffe.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Instrumente eines klassischen Symphonieorchesters nach Aussehen und Klang und ordnen sie Instrumentenfamilien zu.
  • Kompetenzerwartung: verwenden bei der Beschreibung ihrer Beobachtungen und Wahrnehmungen Begriffe aus dem Konzertwesen im Bereich der Klassischen Musik korrekt.
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Instrumente des Symphonieorchesters: klassische Besetzung mit Holz- und Blechblas-, Schlag- und Streichinstrumenten

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.