Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bilingualer Sachfachunterricht (optional)“

Realschule: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen landeskundlichem Wissen und musikkulturellen Themen her.
  • Inhalt: Rock around the clock: the early pop and rock music styles (Rhythm and Blues, Rock ‘n’ Roll, Beat, folk music inspired music for the hippie generation)
  • Inhalt: compare bands of today regarding their music, their sound, and their image and appearance
  • Inhalt: playing music: learn about music in the world, practise songs from other cultures, sing English songs, learn about instruments of other cultures, e. g. didgeridoo
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen landeskundlichem Wissen und musikkulturellen Themen her.
  • Inhalt: Rock around the clock: the early pop and rock music styles (Rhythm and Blues, Rock ‘n’ Roll, Beat, folk music inspired music for the hippie generation)
  • Inhalt: compare bands of today regarding their music, their sound, and their image and appearance
  • Kompetenzerwartung: vertiefen die oben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand der im Folgenden aufgeführten Inhalte im Besonderen.
  • Inhalt: band equipment and instruments, orchestral instruments and their special sounds
  • Inhalt: playing music: learn about music in the world, practise songs from other cultures, sing English songs, learn about instruments of other cultures, e. g. didgeridoo
  • Inhalt: major and minor scales and chords and how to use them to accompany songs
  • Inhalt: The Classical Music Period: historical context, the life and work of famous composers (J. Haydn, W. A. Mozart, L. van Beethoven), musical features (symphony orchestras, symphonies, e. g. G minor symphony by W. A. Mozart), Rock meets Classic
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Inhalt: Rock around the clock: the early pop and rock music styles (Rhythm and Blues, Rock ‘n’ Roll, Beat, folk music inspired music for the hippie generation)
  • Kompetenzerwartung: setzen fachspezifisches Vokabular gezielt und reflektiert ein.
  • Inhalt: compare bands of today regarding their music, their sound, and their image and appearance
  • Kompetenzerwartung: vertiefen die oben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand der im Folgenden aufgeführten Inhalte im Besonderen.
  • Inhalt: band equipment and instruments, orchestral instruments and their special sounds
  • Inhalt: playing music: learn about music in the world, practise songs from other cultures, sing English songs, learn about instruments of other cultures, e. g. didgeridoo
  • Inhalt: major and minor scales and chords and how to use them to accompany songs
  • Inhalt: The Classical Music Period: historical context, the life and work of famous composers (J. Haydn, W. A. Mozart, L. van Beethoven), musical features (symphony orchestras, symphonies, e. g. G minor symphony by W. A. Mozart), Rock meets Classic
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: compare bands of today regarding their music, their sound, and their image and appearance

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.