Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Realschule: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren eigenes Übeverhalten und reflektieren mögliche Alternativen, um das eigene Üben möglichst effektiv zu gestalten. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Dur- und Mollakkorde in Grundstellung nach dem Höreindruck. (MuRS)
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Lieder aus Europa, Vokalwerke/vokale Bearbeitungen der Wiener Klassik
  • Kompetenzerwartung: erfinden eigene, bis zu 4-taktige Rhythmen und führen diese korrekt aus. (MuRS)
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen mit Verknüpfung von Artikulation, Intonation, Atmung und Haltung
  • Inhalt: polyphone Rhythmus-Übungen mit improvisierten Teilen
  • Inhalt: Schwerpunkte: Saiten- bzw. Zupfinstrumente, z. B. Gitarre, Harfe, Mandoline, Ukulele, Saz, E-Bass, Kontrabass
  • Inhalt: Intervalle: Prime, kleine und große Terz, Quinte, Oktave (MuRS)
  • Inhalt: Rhythmus-Produktion in 3/4, 4/4 oder 6/8-Takt (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (auch auswendig), gestalten Liedteile zweistimmig und erkennen dynamische Variationen als musikalisches Ausdrucksmittel.
  • Kompetenzerwartung: artikulieren beim Singen Vokale und Konsonanten deutlich, setzen gemeinsam ein und sprechen präzise ab.
  • Kompetenzerwartung: setzen notierte Patterns von der ganzen Note bis zur Sechzehntelnote rhythmisch sicher um und improvisieren im Metrum.
  • Kompetenzerwartung: setzen einfache notierte Melodien auf geeigneten Instrumenten um.
  • Kompetenzerwartung: begleiten kurze, harmonisch sehr einfache Lieder oder Liedteile vorzugsweise auf einem Saiten- bzw. Zupfinstrument nach Akkordsymbolen.
  • Kompetenzerwartung: tragen auf einem selbst gewählten Hauptfachinstrument einfache Spielstücke vor und musizieren in einfacher Weise gemeinsam in Ensembles. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: bewegen sich in der Rolle der Musikerin/des Musikers in der Auftrittssituation. (MuRS)
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: polyphone Rhythmus-Übungen mit improvisierten Teilen
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (auch auswendig), gestalten Liedteile zweistimmig und erkennen dynamische Variationen als musikalisches Ausdrucksmittel.
  • Kompetenzerwartung: begleiten kurze, harmonisch sehr einfache Lieder oder Liedteile vorzugsweise auf einem Saiten- bzw. Zupfinstrument nach Akkordsymbolen.
  • Kompetenzerwartung: tragen auf einem selbst gewählten Hauptfachinstrument einfache Spielstücke vor und musizieren in einfacher Weise gemeinsam in Ensembles. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: bewegen sich in der Rolle der Musikerin/des Musikers in der Auftrittssituation. (MuRS)
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden ausgewählte gehörte Intervalle und übertragen gehörte einfache Rhythmen bis zur Achtelnote in korrekte Notation. (MuRS)
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Lieder aus Europa, Vokalwerke/vokale Bearbeitungen der Wiener Klassik
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (auch auswendig), gestalten Liedteile zweistimmig und erkennen dynamische Variationen als musikalisches Ausdrucksmittel.
  • Kompetenzerwartung: artikulieren beim Singen Vokale und Konsonanten deutlich, setzen gemeinsam ein und sprechen präzise ab.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Lieder aus Europa, Vokalwerke/vokale Bearbeitungen der Wiener Klassik

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.