Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Realschule: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Partitur, z. B. eines Solokonzerts oder eines Concerto grosso mit deutlichen Besetzungswechseln (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: erklären einfache Akkordsymbole und den entsprechenden Tonaufbau und setzen sie beim Musizieren um.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Streich-, Zupf- und Schlaginstrumente, erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder bestimmten Regionen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend grundlegende Spieltechniken und damit verbundene Klangwirkungen von Streichinstrumenten und wenden diese ggf. beim Musizieren an.
  • Kompetenzerwartung: finden geeignete Akkorde für die Liedbegleitung, indem sie das Prinzip des Quintenzirkels anwenden. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Liedformen, um grundlegende musikalische Strukturen von Kompositionen nachvollziehen zu können. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: geben Auskunft über den Aufbau von Partituren und unterscheiden Möglichkeiten, sich in einer Partitur zu orientieren. (MuRS)
  • Inhalt: Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass;
    Spieltechniken: pizzicato, arco, vibrato
  • Inhalt: Akkordsymbole: Dreiklänge in Dur und Moll
  • Inhalt: Zupfinstrumente, z. B. Gitarre, Harfe, Zither; gitarrenähnliche Instrumente mit Verbreitung in anderen Ländern und Kulturräumen, z. B. Mandoline, Ukulele, Saz
  • Inhalt: Schlaginstrumente, z. B. Drum-Set, klassisches Schlagwerk, z. B. Pauke
  • Inhalt: ein- und mehrteilige Liedformen, Formteile eines Popsongs (MuRS)
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Partitur, z. B. eines Solokonzerts oder eines Concerto grosso mit deutlichen Besetzungswechseln (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Streich-, Zupf- und Schlaginstrumente, erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder bestimmten Regionen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend grundlegende Spieltechniken und damit verbundene Klangwirkungen von Streichinstrumenten und wenden diese ggf. beim Musizieren an.
  • Inhalt: Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass;
    Spieltechniken: pizzicato, arco, vibrato
  • Inhalt: Zupfinstrumente, z. B. Gitarre, Harfe, Zither; gitarrenähnliche Instrumente mit Verbreitung in anderen Ländern und Kulturräumen, z. B. Mandoline, Ukulele, Saz
  • Inhalt: Schlaginstrumente, z. B. Drum-Set, klassisches Schlagwerk, z. B. Pauke
  • Inhalt: ein- und mehrteilige Liedformen, Formteile eines Popsongs (MuRS)
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Liedformen, um grundlegende musikalische Strukturen von Kompositionen nachvollziehen zu können. (MuRS)
  • Inhalt: Zupfinstrumente, z. B. Gitarre, Harfe, Zither; gitarrenähnliche Instrumente mit Verbreitung in anderen Ländern und Kulturräumen, z. B. Mandoline, Ukulele, Saz
  • Inhalt: ein- und mehrteilige Liedformen, Formteile eines Popsongs (MuRS)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.