Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bewegung – Tanz – Szene“

Realschule: Musik 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Aspekte der Vorformen des Jazz, z. B. Call-and-response-Prinzip, Worksongs
  • Kompetenzerwartung: analysieren aus Großbritannien und Nordamerika stammende Tänze, um deren Elemente sowohl im modernen Show- und Bühnentanz als auch in Choreografien zu identifizieren.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen Text und Hörbeispiel einer Opernszene im darstellenden Spiel um oder entwickeln dem Inhalt und Aufbau eines kurzen Musikstücks, das als Vorform des Jazz gilt, entsprechende Bewegungsabläufe.
  • Kompetenzerwartung: erleben eine professionelle Musiktheateraufführung live oder via medialer Wiedergabe (ggf. in Ausschnitten), vergleichen ihre Eindrücke, tauschen sich tolerant darüber aus, ordnen sie in ihre bisherigen Erfahrungen mit Konzerten ein und analysieren die vielfältigen Anforderungen an die Darsteller.
  • Kompetenzerwartung: dirigieren volltaktig beginnende kurze Lieder im 2er-, 3er- und 4er-Takt und berücksichtigen dabei auch Tonangabe und Einzählen. (MuRS)
  • Inhalt: Aspekte der Vorformen des Jazz, z. B. Call-and-response-Prinzip, Worksongs
  • Inhalt: Aspekte einer professionellen Musiktheateraufführung, z. B. Besetzung, Inszenierung, Ausstattung, musikalische Qualität, Leistung der Mitwirkenden, Anspruch
  • Kompetenzerwartung: analysieren aus Großbritannien und Nordamerika stammende Tänze, um deren Elemente sowohl im modernen Show- und Bühnentanz als auch in Choreografien zu identifizieren.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: erleben eine professionelle Musiktheateraufführung live oder via medialer Wiedergabe (ggf. in Ausschnitten), vergleichen ihre Eindrücke, tauschen sich tolerant darüber aus, ordnen sie in ihre bisherigen Erfahrungen mit Konzerten ein und analysieren die vielfältigen Anforderungen an die Darsteller.
  • Inhalt: Aspekte einer professionellen Musiktheateraufführung, z. B. Besetzung, Inszenierung, Ausstattung, musikalische Qualität, Leistung der Mitwirkenden, Anspruch
  • Kompetenzerwartung: analysieren aus Großbritannien und Nordamerika stammende Tänze, um deren Elemente sowohl im modernen Show- und Bühnentanz als auch in Choreografien zu identifizieren.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen Text und Hörbeispiel einer Opernszene im darstellenden Spiel um oder entwickeln dem Inhalt und Aufbau eines kurzen Musikstücks, das als Vorform des Jazz gilt, entsprechende Bewegungsabläufe.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erleben eine professionelle Musiktheateraufführung live oder via medialer Wiedergabe (ggf. in Ausschnitten), vergleichen ihre Eindrücke, tauschen sich tolerant darüber aus, ordnen sie in ihre bisherigen Erfahrungen mit Konzerten ein und analysieren die vielfältigen Anforderungen an die Darsteller.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.