Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Holzblasinstrumente: einfache Rohrblattinstrumente (z. B. Klarinette, Saxofon), Doppelrohrblattinstrumente (z. B. Oboe, Fagott), Flöteninstrumente (z. B. Querflöte, Blockflöte);
bei MuRS alle genannten Instrumente verpflichtend
-
Inhalt: Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Tuba, Euphonium, Horn;
-
Inhalt: Musikproduktion: einfache Aufnahmeverfahren mit entsprechender Software (insbesondere Freeware)
-
Inhalt: Kadenz: Hauptstufenverbindungen I – IV – V – I in C-Dur, F-Dur, G-Dur (MuRS)
-
Inhalt: Akkorde: alle dreistimmigen Dur- und Mollakkorde in Grundstellung (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
-
Kompetenzerwartung: nehmen die Rolle der Blasinstrumente in unterschiedlichen musikalischen Epochen, speziell in der Musik der Romantik wahr.
-
Kompetenzerwartung: wenden ihre Basiskenntnisse im Bereich Musikproduktion bei der Aufnahme einer musikalischen Präsentation an.
-
Kompetenzerwartung: transponieren einfache Melodien, um die Bedeutung der Transposition für die musikalische Praxis, z. B. im Hinblick auf transponierende Blasinstrumente, zu erkennen. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: erstellen Hauptstufenkadenzen in einfachen Dur-Tonarten und wenden sie bei der Liedbegleitung an. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: übertragen Akkordsymbole in Notenschrift, um Liedbegleitungen zu gestalten. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: verfolgen Partituren ausgewählter Werke oder Werkausschnitte mit und bestimmen einzelne Instrumental- oder Vokalstimmen im Notenbild. (MuRS)
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Musikproduktion: einfache Aufnahmeverfahren mit entsprechender Software (insbesondere Freeware)
-
Kompetenzerwartung: wenden ihre Basiskenntnisse im Bereich Musikproduktion bei der Aufnahme einer musikalischen Präsentation an.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.