Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Realschule: Musik 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Holzblasinstrumente: einfache Rohrblattinstrumente (z. B. Klarinette, Saxofon), Doppelrohrblattinstrumente (z. B. Oboe, Fagott), Flöteninstrumente (z. B. Querflöte, Blockflöte);
    bei MuRS alle genannten Instrumente verpflichtend
  • Inhalt: Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Tuba, Euphonium, Horn;
  • Inhalt: Musikproduktion: einfache Aufnahmeverfahren mit entsprechender Software (insbesondere Freeware)
  • Inhalt: Kadenz: Hauptstufenverbindungen I – IV – V – I in C-Dur, F-Dur, G-Dur (MuRS)
  • Inhalt: Akkorde: alle dreistimmigen Dur- und Mollakkorde in Grundstellung (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
  • Kompetenzerwartung: nehmen die Rolle der Blasinstrumente in unterschiedlichen musikalischen Epochen, speziell in der Musik der Romantik wahr.
  • Kompetenzerwartung: wenden ihre Basiskenntnisse im Bereich Musikproduktion bei der Aufnahme einer musikalischen Präsentation an.
  • Kompetenzerwartung: transponieren einfache Melodien, um die Bedeutung der Transposition für die musikalische Praxis, z. B. im Hinblick auf transponierende Blasinstrumente, zu erkennen. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: erstellen Hauptstufenkadenzen in einfachen Dur-Tonarten und wenden sie bei der Liedbegleitung an. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: übertragen Akkordsymbole in Notenschrift, um Liedbegleitungen zu gestalten. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: verfolgen Partituren ausgewählter Werke oder Werkausschnitte mit und bestimmen einzelne Instrumental- oder Vokalstimmen im Notenbild. (MuRS)
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, erklären Unterschiede der Tonerzeugung und beschreiben ggf. Bedeutungen einzelner Instrumente für die Musik im eigenen Umfeld oder anderer Regionen.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: Musikproduktion: einfache Aufnahmeverfahren mit entsprechender Software (insbesondere Freeware)
  • Kompetenzerwartung: wenden ihre Basiskenntnisse im Bereich Musikproduktion bei der Aufnahme einer musikalischen Präsentation an.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.