Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bilingualer Sachfachunterricht (optional)“

Realschule: Musik 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen landeskundlichem Wissen und musikkulturellen Themen her.
  • Inhalt: sing English songs - talk about lyrics and their meanings
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
  • Inhalt: Man, play the Blues! Afro-American music in the USA (worksongs, spirituals, gospels, country blues, big city blues)
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen landeskundlichem Wissen und musikkulturellen Themen her.
  • Kompetenzerwartung: vertiefen die oben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand der im Folgenden aufgeführten Inhalte im Besonderen.
  • Kompetenzerwartung: setzen fachspezifisches Vokabular gezielt und reflektiert ein.
  • Inhalt: sing English songs - talk about lyrics and their meanings
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
  • Inhalt: Man, play the Blues! Afro-American music in the USA (worksongs, spirituals, gospels, country blues, big city blues)
  • Inhalt: from the gramophone to the sound cloud: a development of recording and distributing music (history of media for music, the digitalisation of music, music for free, copyright and licenced music etc.)
  • Inhalt: The Romantic Music Period: historical context, musical features (programme music, piano music, virtuosity), life and work of famous composers
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: stellen Zusammenhänge zwischen landeskundlichem Wissen und musikkulturellen Themen her.
  • Kompetenzerwartung: vertiefen die oben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand der im Folgenden aufgeführten Inhalte im Besonderen.
  • Kompetenzerwartung: setzen fachspezifisches Vokabular gezielt und reflektiert ein.
  • Inhalt: sing English songs - talk about lyrics and their meanings
  • Kompetenzerwartung: setzen die englische Sprache als Mittel zur authentischen Kommunikation ein und nehmen einen Perspektivenwechsel vor, indem sie die Fremdsprache als Spiegel kultureller Besonderheiten und Unterschiede begreifen.
  • Inhalt: Man, play the Blues! Afro-American music in the USA (worksongs, spirituals, gospels, country blues, big city blues)
  • Inhalt: from the gramophone to the sound cloud: a development of recording and distributing music (history of media for music, the digitalisation of music, music for free, copyright and licenced music etc.)
  • Inhalt: The Romantic Music Period: historical context, musical features (programme music, piano music, virtuosity), life and work of famous composers
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: from the gramophone to the sound cloud: a development of recording and distributing music (history of media for music, the digitalisation of music, music for free, copyright and licenced music etc.)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.