Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Realschule: Musik 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: spielen notierte Melodien auf unterschiedlichen Instrumenten unter Beachtung der jeweiligen Spieltechnik, um mit Mitschülern im Ensemble zu musizieren.
  • Kompetenzerwartung: begleiten mehrteilige Lieder nach Akkordsymbolen.
  • Kompetenzerwartung: musizieren nach dem Bluesschema und präsentieren vokal einen selbst gestalteten Bluestext.
  • Kompetenzerwartung: erstellen eine Tonaufnahme einer eigenen musikalischen Präsentation und besprechen diese kritisch, um die eigenen musikalischen Fähigkeiten besser einschätzen zu können.
  • Kompetenzerwartung: musizieren solistisch und im Ensemble zunehmend anspruchsvollere Spielstücke auf ihrem Hauptinstrument bei einer öffentlichen Veranstaltung. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über angemessene Verhaltensweisen in Konzertsituationen, um sie situativ bei Auftritt, Abtritt und Verbeugung anzuwenden. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend zusätzlich weitere Intervalle und notieren gehörte einfache Rhythmen bis zur Sechzehntelnote fachlich korrekt. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Dur- und Molltonleitern nach dem Höreindruck. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: improvisieren im pentatonischen Tonsystem. (MuRS)
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Worksong, Gospel, Bluessong, Lieder mit gesellschaftskritischen Inhalten
  • Inhalt: polyphone Rhythmus-Übungen mit Punktierungen, Pausen, Überbindungen
  • Inhalt: Bluestexte, zwölftaktiges Bluesschema
  • Inhalt: Intervalle: Quarte, kleine und große Sexte (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire mit variantenreicher Dynamik und rhythmischer Präzision (auch auswendig).
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: spielen notierte Melodien auf unterschiedlichen Instrumenten unter Beachtung der jeweiligen Spieltechnik, um mit Mitschülern im Ensemble zu musizieren.
  • Kompetenzerwartung: begleiten mehrteilige Lieder nach Akkordsymbolen.
  • Kompetenzerwartung: musizieren nach dem Bluesschema und präsentieren vokal einen selbst gestalteten Bluestext.
  • Kompetenzerwartung: musizieren solistisch und im Ensemble zunehmend anspruchsvollere Spielstücke auf ihrem Hauptinstrument bei einer öffentlichen Veranstaltung. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über angemessene Verhaltensweisen in Konzertsituationen, um sie situativ bei Auftritt, Abtritt und Verbeugung anzuwenden. (MuRS)
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: musizieren nach dem Bluesschema und präsentieren vokal einen selbst gestalteten Bluestext.
  • Kompetenzerwartung: erstellen eine Tonaufnahme einer eigenen musikalischen Präsentation und besprechen diese kritisch, um die eigenen musikalischen Fähigkeiten besser einschätzen zu können.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend zusätzlich weitere Intervalle und notieren gehörte einfache Rhythmen bis zur Sechzehntelnote fachlich korrekt. (MuRS)
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Worksong, Gospel, Bluessong, Lieder mit gesellschaftskritischen Inhalten
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erstellen eine Tonaufnahme einer eigenen musikalischen Präsentation und besprechen diese kritisch, um die eigenen musikalischen Fähigkeiten besser einschätzen zu können.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über angemessene Verhaltensweisen in Konzertsituationen, um sie situativ bei Auftritt, Abtritt und Verbeugung anzuwenden. (MuRS)
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Worksong, Gospel, Bluessong, Lieder mit gesellschaftskritischen Inhalten

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.