Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Kadenz: Hauptstufenverbindungen I – IV – V – I in harmonischen Moll-Tonarten (a-Moll, d-Moll, e-Moll) (MuRS)
-
Inhalt: synkopierte Rhythmen, z. B. übergebundene Viertel und Achtelnoten (MuRS)
-
Inhalt: erweiterte Akkorde: Septakkorde, Slash-Akkorde, ggf. verminderte und übermäßige Akkorde
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Tasteninstrumente und erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen.
-
Kompetenzerwartung: stellen auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über die Tonerzeugung beim Klavier, Flügel oder der Orgel Zusammenhänge her zwischen Tastendruck, Pedaleinsatz und daraus resultierender Klang- und Ausdrucksvielfalt.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben in grundlegender Weise Entstehung und Funktionsweise verschiedener Elektrophone und vergleichen deren Tonerzeugung und Klangwirkung mit den entsprechenden akustischen Instrumenten.
-
Kompetenzerwartung: nutzen Computerprogramme (insbesondere Freeware), um eigene einfache Kompositionen zu notieren.
-
Kompetenzerwartung: erstellen Hauptstufenkadenzen in einfachen Moll-Tonarten, notieren entsprechende Akkordsymbole und setzen sie bei der Liedbegleitung um. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: transponieren Melodien und achten dabei auf den Tonumfang einzelner Instrumente, um verschiedene Bedeutungen der Transposition für die musikalische Praxis zu erkennen. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: nehmen die Synkope und deren Bedeutung als ein wichtiges musikalisches Gestaltungsmittel hörend und in Notationen wahr und setzen sie beim eigenen Musizieren bewusst ein und richtig um. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: setzen Symbole für erweiterte Akkorde beim Musizieren und bei der Notation von Liedbegleitungen, z. B. im Jazz, richtig um. (MuRS)
-
Inhalt: Tasteninstrumente: Cembalo, Klavier, Flügel, Orgel
-
Inhalt: Elektrophone, z. B. E-Piano, Synthesizer, E-Drum, E-Geige
-
Kompetenzerwartung: verfolgen Partituren auch im Hinblick auf musikalische Gestaltungsmittel (z. B. Phrasierung, Tempo) mit und bestimmen einzelne Stellen im Notenbild. (MuRS)
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Tasteninstrumente und erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nutzen Computerprogramme (insbesondere Freeware), um eigene einfache Kompositionen zu notieren.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.