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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Realschule: Musik 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Kadenz: Hauptstufenverbindungen I – IV – V – I in harmonischen Moll-Tonarten (a-Moll, d-Moll, e-Moll) (MuRS)
  • Inhalt: synkopierte Rhythmen, z. B. übergebundene Viertel und Achtelnoten (MuRS)
  • Inhalt: erweiterte Akkorde: Septakkorde, Slash-Akkorde, ggf. verminderte und übermäßige Akkorde
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Tasteninstrumente und erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen.
  • Kompetenzerwartung: stellen auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über die Tonerzeugung beim Klavier, Flügel oder der Orgel Zusammenhänge her zwischen Tastendruck, Pedaleinsatz und daraus resultierender Klang- und Ausdrucksvielfalt.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben in grundlegender Weise Entstehung und Funktionsweise verschiedener Elektrophone und vergleichen deren Tonerzeugung und Klangwirkung mit den entsprechenden akustischen Instrumenten.
  • Kompetenzerwartung: nutzen Computerprogramme (insbesondere Freeware), um eigene einfache Kompositionen zu notieren.
  • Kompetenzerwartung: erstellen Hauptstufenkadenzen in einfachen Moll-Tonarten, notieren entsprechende Akkordsymbole und setzen sie bei der Liedbegleitung um. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: transponieren Melodien und achten dabei auf den Tonumfang einzelner Instrumente, um verschiedene Bedeutungen der Transposition für die musikalische Praxis zu erkennen. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: nehmen die Synkope und deren Bedeutung als ein wichtiges musikalisches Gestaltungsmittel hörend und in Notationen wahr und setzen sie beim eigenen Musizieren bewusst ein und richtig um. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: setzen Symbole für erweiterte Akkorde beim Musizieren und bei der Notation von Liedbegleitungen, z. B. im Jazz, richtig um. (MuRS)
  • Inhalt: Tasteninstrumente: Cembalo, Klavier, Flügel, Orgel
  • Inhalt: Elektrophone, z. B. E-Piano, Synthesizer, E-Drum, E-Geige
  • Kompetenzerwartung: verfolgen Partituren auch im Hinblick auf musikalische Gestaltungsmittel (z. B. Phrasierung, Tempo) mit und bestimmen einzelne Stellen im Notenbild. (MuRS)
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden auf der Basis ihres bisherigen Wissens über Instrumente hörend und sehend verschiedene Tasteninstrumente und erläutern deren Rolle in unterschiedlichen musikalischen Epochen.
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen Computerprogramme (insbesondere Freeware), um eigene einfache Kompositionen zu notieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.