Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: religiös orientierte Musik, z. B. Gregorianischer Choral, neues geistliches Lied, Muezzin-Gesang, buddhistischer Obertongesang, hinduistisches Mantra
-
Inhalt: Musik bzw. Stilistiken unterschiedlicher Regionen der Welt, z. B. afrikanische Trommelmusik, Samba, Gamelan
-
Inhalt: Effektgeräte, Soundbibliotheken oder Samples (auch selbst erstellt)
-
Inhalt: diatonische Intervalle von Prime bis Oktave (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: interpretieren Lieder musikalisch differenziert und nehmen dabei die beabsichtigte Wirkung bewusst wahr, um Zusammenhänge zwischen Komposition und inhaltlicher Aussage herstellen zu können.
-
Kompetenzerwartung: gehen mit religiös orientierter Musik aus verschiedenen Kulturkreisen beim Hören oder Musizieren tolerant um.
-
Kompetenzerwartung: setzen typische rhythmische Elemente der Musik verschiedener Kulturkreise um und erleben vor dem Hintergrund ihrer eigenen Musikkultur diese teilweise andersartigen, rhythmischen Charakteristika als im umfassenden Sinne prägend.
-
Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen improvisierend auch mithilfe technischer Medien.
-
Kompetenzerwartung: gestalten und präsentieren in der Gruppe eigene oder bestehende Musikstücke, die in der Lage sind, Zuhörer emotional zu berühren oder zu manipulieren. (Bei Wahl Musikpsychologie)
-
Kompetenzerwartung: musizieren und produzieren selbständig einen mehrteiligen Song und wählen die Instrumentierung zielgruppenorientiert. (Bei Wahl Musikproduktion und -vermarktung)
-
Kompetenzerwartung: singen und musizieren Auszüge aus einem Musiktheaterstück oder erstellen eine eigene Musicalszene. (Bei Wahl Musiktheater)
-
Kompetenzerwartung: interpretieren technisch anspruchsvollere Spielstücke unterschiedlicher Stilistiken (Klassische und Populäre Musik). (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden hörend alle diatonischen Intervalle bis zur Oktave und notieren ein viertaktiges Rhythmusdiktat auch mit Synkopen. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: begleiten Lieder mit Leadsheet-Vorlage möglichst stiltypisch auf geeigneten Akkordinstrumenten und verfügen dabei über stilistische Variationsmöglichkeiten. (MuRS)
-
Kompetenzerwartung: präsentieren als Klassenensemble mit einem Dirigenten aus den eigenen Reihen ein kurzes, selbständig geprobtes, einfaches Arrangement. (MuRS)
-
Inhalt: gesellschaftskritische und politische Lieder, Protestsongs, z. B. zu Geschlechterrollen, Krieg, Frieden, aktueller Sozialkritik
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: interpretieren Lieder musikalisch differenziert und nehmen dabei die beabsichtigte Wirkung bewusst wahr, um Zusammenhänge zwischen Komposition und inhaltlicher Aussage herstellen zu können.
-
Kompetenzerwartung: gehen mit religiös orientierter Musik aus verschiedenen Kulturkreisen beim Hören oder Musizieren tolerant um.
-
Inhalt: gesellschaftskritische und politische Lieder, Protestsongs, z. B. zu Geschlechterrollen, Krieg, Frieden, aktueller Sozialkritik
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: interpretieren Lieder musikalisch differenziert und nehmen dabei die beabsichtigte Wirkung bewusst wahr, um Zusammenhänge zwischen Komposition und inhaltlicher Aussage herstellen zu können.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: interpretieren Lieder musikalisch differenziert und nehmen dabei die beabsichtigte Wirkung bewusst wahr, um Zusammenhänge zwischen Komposition und inhaltlicher Aussage herstellen zu können.
-
Kompetenzerwartung: gehen mit religiös orientierter Musik aus verschiedenen Kulturkreisen beim Hören oder Musizieren tolerant um.
-
Inhalt: gesellschaftskritische und politische Lieder, Protestsongs, z. B. zu Geschlechterrollen, Krieg, Frieden, aktueller Sozialkritik
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: religiös orientierte Musik, z. B. Gregorianischer Choral, neues geistliches Lied, Muezzin-Gesang, buddhistischer Obertongesang, hinduistisches Mantra
-
Inhalt: Musik bzw. Stilistiken unterschiedlicher Regionen der Welt, z. B. afrikanische Trommelmusik, Samba, Gamelan
-
Kompetenzerwartung: gehen mit religiös orientierter Musik aus verschiedenen Kulturkreisen beim Hören oder Musizieren tolerant um.
-
Kompetenzerwartung: setzen typische rhythmische Elemente der Musik verschiedener Kulturkreise um und erleben vor dem Hintergrund ihrer eigenen Musikkultur diese teilweise andersartigen, rhythmischen Charakteristika als im umfassenden Sinne prägend.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Effektgeräte, Soundbibliotheken oder Samples (auch selbst erstellt)
-
Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen improvisierend auch mithilfe technischer Medien.
|