Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Themengebiete“

Realschule: Englisch 6
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Inhalt: Medien (ca. 15 Std.):
    Bestandteil des Alltagslebens der Jugendlichen (Gebrauch, Nutzen und Risiken), digitale Kommunikation
  • Inhalt: erste Einblicke in die USA (ca. 25 Std.):
    Gliederung in Bundesstaaten, Metropolen, Wetter und Klima, Lebenswelt Jugendlicher (z. B. Lebensbedingungen in einer amerikanischen Großstadt bzw. auf dem Land, Umweltbewusstsein)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Inhalt: erste Einblicke in die USA (ca. 25 Std.):
    Gliederung in Bundesstaaten, Metropolen, Wetter und Klima, Lebenswelt Jugendlicher (z. B. Lebensbedingungen in einer amerikanischen Großstadt bzw. auf dem Land, Umweltbewusstsein)
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Alltags- und Freizeitaktivitäten (ca. 25 Std.):
    Musik, Kultur und Reisen (u. a. typische Kommunikationssituationen, Verkehrsmittel), Sport (z. B. Sportarten und Events in den USA), charity
  • Inhalt: Medien (ca. 15 Std.):
    Bestandteil des Alltagslebens der Jugendlichen (Gebrauch, Nutzen und Risiken), digitale Kommunikation
  • Inhalt: London (ca. 15 Std.):
    Leben in einer Metropole (z. B. Kultur, ethnische Vielfalt, Lebensbedingungen in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht)
  • Inhalt: Regionen Großbritanniens (u. a. Schottland) (ca. 20 Std.):
    Lebensbedingungen sowie regionale Besonderheiten
  • Inhalt: weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (u. a. Lesen einer Ganzschrift) (ca. 12 Std.)
  • Inhalt: erste Einblicke in die USA (ca. 25 Std.):
    Gliederung in Bundesstaaten, Metropolen, Wetter und Klima, Lebenswelt Jugendlicher (z. B. Lebensbedingungen in einer amerikanischen Großstadt bzw. auf dem Land, Umweltbewusstsein)
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Inhalt: erste Einblicke in die USA (ca. 25 Std.):
    Gliederung in Bundesstaaten, Metropolen, Wetter und Klima, Lebenswelt Jugendlicher (z. B. Lebensbedingungen in einer amerikanischen Großstadt bzw. auf dem Land, Umweltbewusstsein)
Politische Bildung HTML
  • Inhalt: erste Einblicke in die USA (ca. 25 Std.):
    Gliederung in Bundesstaaten, Metropolen, Wetter und Klima, Lebenswelt Jugendlicher (z. B. Lebensbedingungen in einer amerikanischen Großstadt bzw. auf dem Land, Umweltbewusstsein)
Gesundheitsförderung HTML
  • Inhalt: Alltags- und Freizeitaktivitäten (ca. 25 Std.):
    Musik, Kultur und Reisen (u. a. typische Kommunikationssituationen, Verkehrsmittel), Sport (z. B. Sportarten und Events in den USA), charity
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Alltags- und Freizeitaktivitäten (ca. 25 Std.):
    Musik, Kultur und Reisen (u. a. typische Kommunikationssituationen, Verkehrsmittel), Sport (z. B. Sportarten und Events in den USA), charity
  • Inhalt: London (ca. 15 Std.):
    Leben in einer Metropole (z. B. Kultur, ethnische Vielfalt, Lebensbedingungen in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht)
Verkehrserziehung HTML
  • Inhalt: Alltags- und Freizeitaktivitäten (ca. 25 Std.):
    Musik, Kultur und Reisen (u. a. typische Kommunikationssituationen, Verkehrsmittel), Sport (z. B. Sportarten und Events in den USA), charity
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: Medien (ca. 15 Std.):
    Bestandteil des Alltagslebens der Jugendlichen (Gebrauch, Nutzen und Risiken), digitale Kommunikation
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: London (ca. 15 Std.):
    Leben in einer Metropole (z. B. Kultur, ethnische Vielfalt, Lebensbedingungen in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.