Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Großbritanniens und Irlands (ca. 25 Std.):
u. a. Spuren der Kelten, Römer, Angelsachsen und Normannen; irische Emigration in die USA
-
Inhalt: Irland als Teil Europas (ca. 25 Std.):
geographische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte
-
Inhalt: Jugendkultur (ca. 20 Std.):
unterschiedliche Aspekte, wie z. B. Sport, Musik, Film, Theater, Mode sowie deren Erscheinungsformen und Hintergründe der Entstehung
-
Inhalt: Lebensraum Schule (ca. 10 Std.):
schulischer Alltag in einem englischsprachigen Land (z. B. ethnische Vielfalt, private und staatliche Schulen, Internatsschulen)
-
Inhalt: Leben in den USA (ca. 17 Std.):
häusliche und familiäre Situation, Bräuche und Feste, Esskultur, Mode, Einkaufen, Unterhaltungsindustrie, Sportarten
-
Inhalt: Einblicke in die englischsprachige Jugendliteratur (ca. 10 Std.):
Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. R. L. Stevenson, A. Conan Doyle, R. Dahl, J. K. Rowling)
-
Inhalt: weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Großbritanniens und Irlands (ca. 25 Std.):
u. a. Spuren der Kelten, Römer, Angelsachsen und Normannen; irische Emigration in die USA
-
Inhalt: Irland als Teil Europas (ca. 25 Std.):
geographische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte
-
Inhalt: Jugendkultur (ca. 20 Std.):
unterschiedliche Aspekte, wie z. B. Sport, Musik, Film, Theater, Mode sowie deren Erscheinungsformen und Hintergründe der Entstehung
-
Inhalt: Leben in den USA (ca. 17 Std.):
häusliche und familiäre Situation, Bräuche und Feste, Esskultur, Mode, Einkaufen, Unterhaltungsindustrie, Sportarten
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Irland als Teil Europas (ca. 25 Std.):
geographische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: Lebensraum Schule (ca. 10 Std.):
schulischer Alltag in einem englischsprachigen Land (z. B. ethnische Vielfalt, private und staatliche Schulen, Internatsschulen)
-
Inhalt: Leben in den USA (ca. 17 Std.):
häusliche und familiäre Situation, Bräuche und Feste, Esskultur, Mode, Einkaufen, Unterhaltungsindustrie, Sportarten
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Inhalt: Leben in den USA (ca. 17 Std.):
häusliche und familiäre Situation, Bräuche und Feste, Esskultur, Mode, Einkaufen, Unterhaltungsindustrie, Sportarten
|