Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
-
Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)
-
Inhalt: Kanada (ca. 20 Std.):
kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte sowie Beziehungen zum Nachbarland USA
-
Inhalt: Einblicke in die amerikanische Jugendliteratur (ca. 10 Std.):
Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. H. Beecher Stowe, M. Twain, J. Thurber)
-
Inhalt: weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
-
Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
-
Inhalt: Kanada (ca. 20 Std.):
kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte sowie Beziehungen zum Nachbarland USA
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)
|