Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Themengebiete“

Realschule: Englisch 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
    Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
  • Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)
  • Inhalt: Kanada (ca. 20 Std.):
    kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte sowie Beziehungen zum Nachbarland USA
  • Inhalt: Einblicke in die amerikanische Jugendliteratur (ca. 10 Std.):
    Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. H. Beecher Stowe, M. Twain, J. Thurber)
  • Inhalt: weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
    Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
  • Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)
Politische Bildung HTML
  • Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
    Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
  • Inhalt: Kanada (ca. 20 Std.):
    kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte sowie Beziehungen zum Nachbarland USA
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Schlaglichter der Geschichte Nordamerikas (ca. 22 Std.):
    Ureinwohner und europäische Besiedlung, Sklaven- und Rassenproblematik, historische Persönlichkeiten
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
Technische Bildung HTML
  • Inhalt: USA (ca. 35 Std.):
    Fokus auf geographische, kulturelle, soziale, ethnische und wirtschaftliche Aspekte (z. B. Staatenvielfalt, klimatische Besonderheiten, soziale Spannbreite, Bevölkerungsentwicklung, Zuwanderungsproblematik, Konsum und Umwelt, Hochtechnologiestandort)
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Inhalt: New York und andere amerikanische Metropolen bzw. wirtschaftliche Zentren (u. a. historische Aspekte, Lebensbedingungen, Kultur) (ca. 20 Std.)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.