Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: zwei weitere Länder des Commonwealth of Nations (z. B. Bahamas, Malta, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, Zypern) (ca. 20 Std.):
Einblicke in die jeweiligen geographischen, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten
-
Inhalt: Einblicke in die englischsprachige Literatur (ca. 8 Std.):
Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. J. R. R. Tolkien, E. Hemingway, T. Williams, A. Miller, N. Hornby)
-
Inhalt: weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: zwei weitere Länder des Commonwealth of Nations (z. B. Bahamas, Malta, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, Zypern) (ca. 20 Std.):
Einblicke in die jeweiligen geographischen, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten
-
Inhalt: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: zwei weitere Länder des Commonwealth of Nations (z. B. Bahamas, Malta, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, Zypern) (ca. 20 Std.):
Einblicke in die jeweiligen geographischen, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten
-
Inhalt: Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: zwei weitere Länder des Commonwealth of Nations (z. B. Bahamas, Malta, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, Zypern) (ca. 20 Std.):
Einblicke in die jeweiligen geographischen, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten
|