Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: stellen ihre Position dar, indem sie Behauptungen kausal schlüssig und fachlich korrekt begründen und mit geeigneten Beispielen untermauern. In Bewertungssituationen wird die Begründung durch Anführen von Werten und Normen ergänzt.
-
Kompetenzerwartung: erfassen und prüfen den biologischen Inhalt und die Aussagefähigkeit von Gegenargumenten.
-
Kompetenzerwartung: verwenden eine vereinfachte biologische Fachsprache, um Sachverhalte und biologische Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben und adressatengerecht weiterzugeben.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Gütekriterien für die Bewertung und Gewichtung von analogen und digitalen Quellen
-
Inhalt: Präsentation biologischer Phänomene mithilfe geeigneter Medien (z. B. Bilder, Plakate, Folien)
-
Kompetenzerwartung: setzen biologietypische Medien (z. B. Originalia, Abbildungen, Modelle) oder Protokolle adressatengerecht ein, um biologische Inhalte in weitgehend freier Rede sachgerecht darzustellen bzw. in einer angemessenen Form zu präsentieren.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.