Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Verkehrserziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: benennen und beschreiben an einem Beispiel aus dem Nahraum Grundstrukturen der mitteleuropäischen Stadt.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden geographische Arbeitsweisen zur Informationsgewinnung an, um naturräumliche und kulturelle Besonderheiten des Nahraumes zu beschreiben.
|
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden geographische Arbeitsweisen zur Informationsgewinnung an, um naturräumliche und kulturelle Besonderheiten des Nahraumes zu beschreiben.
-
Kompetenzerwartung: bewerten die Eignung verschiedener Funktionskarten (z. B. Wanderkarte, Stadtplan, Radkarte, ÖPNV-Karte) zur Beantwortung geographischer Fragestellungen aus ihrem Alltag.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: bewerten die Eignung verschiedener Funktionskarten (z. B. Wanderkarte, Stadtplan, Radkarte, ÖPNV-Karte) zur Beantwortung geographischer Fragestellungen aus ihrem Alltag.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren einzelne Aspekte der Lebensqualität des Schulortes aus unterschiedlichen Perspektiven und präsentieren einfache Verbesserungsvorschläge.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.