Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: vergleichen Lebens- und Wirtschaftsweisen von Menschen (z. B. Wanderfeldbau versus Plantagenwirtschaft, Gewinnung von Bodenschätzen, auch für die Produktion moderner Industriegüter) und beurteilen deren Auswirkungen.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: engagieren sich für ein regionales oder überregionales Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit.
-
Kompetenzerwartung: vergleichen Lebens- und Wirtschaftsweisen von Menschen (z. B. Wanderfeldbau versus Plantagenwirtschaft, Gewinnung von Bodenschätzen, auch für die Produktion moderner Industriegüter) und beurteilen deren Auswirkungen.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nennen Indikatoren für die Bewertung von Entwicklungsstand und Lebensqualität und vergleichen damit die ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung zweier Staaten.
-
Kompetenzerwartung: engagieren sich für ein regionales oder überregionales Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.