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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachmittlung“

Realschule: Französisch 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprachmittlung
  • Kompetenzerwartung: geben gezielt konkrete, einfache Informationen (z. B. Speisekarten, Rezepte, Fahrpläne) aus kurzen, einfachen, auch bildgestützten Texten mit weitgehend bekanntem und erschließbarem Sprachmaterial sinngemäß bzw. zusammenfassend auf Deutsch wieder, wenn diese sich auf Themengebiete aus dem näheren persönlichen Umfeld beziehen, z. B. Anzeigen, Plakate, Hinweisschilder.
  • Kompetenzerwartung: übersetzen einfache französische Textvorgaben mit bekanntem Sprachmaterial ins Deutsche, wobei sie ihr grundlegendes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
  • Kompetenzerwartung: agieren als Sprachmittler situations- und adressatengerecht in einfachen, alltäglichen, altersgemäßen Kommunikationssituationen (z. B. Einkaufsgespräche, Verabredungen) zu Themen aus ihrem näheren persönlichen Umfeld, die im Unterricht behandelt wurden. Dabei setzen sie einfache Kompensationsstrategien (z. B. einfache Umschreibungen, Verneinung des Gegenteils) ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.