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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachmittlung“

Realschule: Französisch 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprachmittlung
  • Kompetenzerwartung: geben etwas längere, klar strukturierte Texte mit teilweise unbekanntem und erschließbarem Sprachmaterial auf Deutsch sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht wieder, wenn diese sich auf Themengebiete aus dem erweiterten persönlichen Umfeld beziehen, z. B. berufliche Orientierung. Dabei wenden sie zunehmend selbständig grundlegende Erschließungsstrategien an.
  • Kompetenzerwartung: übersetzen französische Textvorgaben mit bekanntem oder leicht erschließbarem Sprachmaterial ins Deutsche, wobei sie ihr erweitertes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
  • Kompetenzerwartung: agieren als Sprachmittler situations- und adressatengerecht in alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. Verständigung auf Reisen) zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld und geben Inhalte zusammenfassend wieder. Bei Verständnisproblemen setzen sie zunehmend selbständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Hyponyme) ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.