Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
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Lernbereich: Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über französischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen einzuordnen.
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Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für ein friedliches Europa (z. B. Städtepartnerschaften, EU) bewusst.
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Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Frankreichs bewusst, indem sie herausragende französische Persönlichkeiten kennenlernen.
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Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Umweltschutz, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
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Kulturelle Bildung
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Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über französischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen einzuordnen.
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Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für ein friedliches Europa (z. B. Städtepartnerschaften, EU) bewusst.
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Kompetenzerwartung: werden sich der kulturellen Bedeutung Frankreichs bewusst, indem sie herausragende französische Persönlichkeiten kennenlernen.
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Politische Bildung
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Kompetenzerwartung: nutzen ihr Wissen über französischsprachige Länder und Regionen, um das Zeitgeschehen einzuordnen.
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Kompetenzerwartung: werden sich der Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für ein friedliches Europa (z. B. Städtepartnerschaften, EU) bewusst.
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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
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Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Umweltschutz, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
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Soziales Lernen
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Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Umweltschutz, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
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Werteerziehung
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Kompetenzerwartung: respektieren verschiedene Meinungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (z. B. Umweltschutz, soziales Engagement) und reflektieren ihre eigenen Ansichten.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.