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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachmittlung“

Realschule: Französisch 10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprachmittlung
  • Kompetenzerwartung: geben etwas längere, anspruchsvollere Texte (z. B. Artikel aus Jugendzeitschriften, Informationsbroschüren, Interviews) mit teilweise unbekanntem Sprachmaterial auf Deutsch sinngemäß, zusammenfassend sowie situations- und adressatengerecht wieder, wobei diese sich auf Themen aus dem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld beziehen, z. B. soziales Engagement. Dabei wenden sie selbständig passende Erschließungsstrategien an.
  • Kompetenzerwartung: übersetzen französische Textvorgaben mit weitgehend bekanntem und erschließbarem Sprachmaterial ins Deutsche, wobei sie ihr erworbenes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
  • Kompetenzerwartung: agieren als Sprachmittler situations- und adressatengerecht in etwas längeren, problembehafteten alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. Reklamationen) zu Themen aus ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld und geben deren Inhalte zusammenfassend wieder. Bei Bedarf setzen sie weitgehend selbständig Kompensationsstrategien und Reparaturtechniken ein.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.