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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Der Jugendliche in unserer Rechtsordnung“

Realschule: Wirtschaft und Recht 8 (II)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: begründen die Bedeutung und die Notwendigkeit gesetzlicher Regelungen in Bezug auf die verschiedenen Lebensaltersstufen. In diesem Zusammenhang analysieren und lösen sie einfache Rechtsfälle mithilfe von Gesetzestexten.
  • Kompetenzerwartung: konkretisieren die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen, indem sie Beispielfälle aus dem Bereich des Jugendschutzes mithilfe von Gesetzestexten beurteilen.
  • Kompetenzerwartung: begründen die Ordnungs- und Schutzfunktion des Rechts sowie die Unentbehrlichkeit einer Rechtsordnung, indem sie Verhaltensregeln in ihrem persönlichen Umfeld formulieren und diese auf das Zusammenleben der Menschen übertragen.
  • Kompetenzerwartung: stellen ausgehend vom Grundgesetz eine hierarchische Ordnung der Rechtsquellen auf, um die Auswirkungen rechtlicher Regelungen auf ihren Alltag zu begründen.
Politische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: konkretisieren die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen, indem sie Beispielfälle aus dem Bereich des Jugendschutzes mithilfe von Gesetzestexten beurteilen.
  • Kompetenzerwartung: begründen die Ordnungs- und Schutzfunktion des Rechts sowie die Unentbehrlichkeit einer Rechtsordnung, indem sie Verhaltensregeln in ihrem persönlichen Umfeld formulieren und diese auf das Zusammenleben der Menschen übertragen.
  • Kompetenzerwartung: stellen ausgehend vom Grundgesetz eine hierarchische Ordnung der Rechtsquellen auf, um die Auswirkungen rechtlicher Regelungen auf ihren Alltag zu begründen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: begründen die Bedeutung und die Notwendigkeit gesetzlicher Regelungen in Bezug auf die verschiedenen Lebensaltersstufen. In diesem Zusammenhang analysieren und lösen sie einfache Rechtsfälle mithilfe von Gesetzestexten.
  • Kompetenzerwartung: konkretisieren die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen, indem sie Beispielfälle aus dem Bereich des Jugendschutzes mithilfe von Gesetzestexten beurteilen.
  • Kompetenzerwartung: begründen die Ordnungs- und Schutzfunktion des Rechts sowie die Unentbehrlichkeit einer Rechtsordnung, indem sie Verhaltensregeln in ihrem persönlichen Umfeld formulieren und diese auf das Zusammenleben der Menschen übertragen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: ordnen einfache Fallbeispiele den verschiedenen Rechtsgebieten in unserer Rechtsordnung zu, um gezielt die zutreffenden Rechtsquellen zur Beurteilung anzuwenden.
  • Kompetenzerwartung: konkretisieren die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen, indem sie Beispielfälle aus dem Bereich des Jugendschutzes mithilfe von Gesetzestexten beurteilen.
  • Kompetenzerwartung: begründen die Ordnungs- und Schutzfunktion des Rechts sowie die Unentbehrlichkeit einer Rechtsordnung, indem sie Verhaltensregeln in ihrem persönlichen Umfeld formulieren und diese auf das Zusammenleben der Menschen übertragen.
  • Kompetenzerwartung: stellen ausgehend vom Grundgesetz eine hierarchische Ordnung der Rechtsquellen auf, um die Auswirkungen rechtlicher Regelungen auf ihren Alltag zu begründen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.