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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken“

Realschule: Ernährung und Gesundheit 8 (IIIb)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: Kriterien für den Kaufentscheid von Geräten für Küche und Haushalt: Kosten (Anschaffungskosten, Stromverbrauch, Reinigungsmittel, Ersatzteile, Reparaturkosten), Ergonomie, Formschönheit, Haushaltsstruktur, Raumbedarf, Sicherheit, Effektivität, Umweltverträglichkeit, Reinigungsaufwand
  • Inhalt: Kriterien zum umweltbewussten und rationellen Einsatz von Geräten, Reinigungs- und Pflegemaßnahmen
  • Kompetenzerwartung: wählen Küchengeräte für die Nahrungszubereitung selbständig und sachgerecht aus und nutzen diese auf sinnvolle und nachhaltige Weise (z. B. stromsparend, werterhaltend).
Gesundheitsförderung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: Notwendigkeit und Bedeutung persönlicher Hygiene, Hygienemaßnahmen am Arbeitsplatz und bei der Lebensmittelverarbeitung sowie beim Einkauf und der Lagerung von Lebensmitteln
  • Inhalt: ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
  • Inhalt: mechanische, biologische und chemische Teiglockerungsmittel: Aussehen, Geschmack, Nährstoffgehalt, Zeitaufwand
  • Inhalt: tierische und pflanzliche Gelierstoffe für süße und pikante Gerichte, ernährungsphysiologische und küchentechnische Eigenschaften
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Ergebnis der Speisenzubereitung durch verschiedene Garverfahren hinsichtlich Geschmack, Zeitaufwand sowie Gesundheitsverträglichkeit.
  • Kompetenzerwartung: entnehmen aus Backrezepten unterschiedliche Möglichkeiten der Teiglockerung, wenden Teiglockerungsmittel sachgerecht an und bewerten das Backergebnis nach Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Zeitaufwand.
  • Kompetenzerwartung: setzen Gelierstoffe bei der Speisenzubereitung gezielt ein und berücksichtigen dabei ernährungsphysiologische und küchentechnische Eigenschaften.
  • Inhalt: Garverfahren: Kochen, Braten, Dünsten, Dämpfen, Druckgaren, Grillen, Backen im Hinblick auf Geschmack, Nährstoffgehalt, Zeitaufwand
  • Kompetenzerwartung: wenden ihre Grundkenntnisse zur Hygiene bei der Nahrungszubereitung sicher an, um den negativen Folgen mangelnder Hygiene vorzubeugen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: saisonale, regionale, internationale Gerichte
  • Kompetenzerwartung: bereiten weitgehend selbständig aufwendigere Gerichte nach saisonalen, regionalen und internationalen Rezepten zu.
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: situationsangemessene Präsentation von Speisen und Getränken
  • Inhalt: Tischdekoration für ein Familienfest (z. B. Geburtstag, Jubiläum) oder Dekoration für eine Schulveranstaltung (z. B. Catering für Musik-, Tanz-, Theateraufführung)
  • Kompetenzerwartung: passen die Präsentation von Speisen und Getränken dem Anlass des gemeinsamen Essens an (z. B. Geburtstagsfeier, Pausencatering für eine Musik- oder Theateraufführung der Schule).
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: ökonomische Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen
  • Inhalt: Kriterien für den Kaufentscheid von Geräten für Küche und Haushalt: Kosten (Anschaffungskosten, Stromverbrauch, Reinigungsmittel, Ersatzteile, Reparaturkosten), Ergonomie, Formschönheit, Haushaltsstruktur, Raumbedarf, Sicherheit, Effektivität, Umweltverträglichkeit, Reinigungsaufwand
  • Inhalt: Kriterien zum umweltbewussten und rationellen Einsatz von Geräten, Reinigungs- und Pflegemaßnahmen
  • Inhalt: Einsatz moderner Haushaltsgeräte: Dampfgarer, Mikrowellengerät
  • Kompetenzerwartung: planen und organisieren eigenverantwortlich anhand konkreter Speisenfolgen Arbeitsprozesse und teilen die anfallenden Arbeiten sinnvoll im Team auf.
  • Kompetenzerwartung: wählen Küchengeräte für die Nahrungszubereitung selbständig und sachgerecht aus und nutzen diese auf sinnvolle und nachhaltige Weise (z. B. stromsparend, werterhaltend).
  • Kompetenzerwartung: beurteilen das Ergebnis der Speisenzubereitung durch verschiedene Garverfahren hinsichtlich Geschmack, Zeitaufwand sowie Gesundheitsverträglichkeit.
Soziales Lernen HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: planen und organisieren eigenverantwortlich anhand konkreter Speisenfolgen Arbeitsprozesse und teilen die anfallenden Arbeiten sinnvoll im Team auf.
  • Kompetenzerwartung: passen die Präsentation von Speisen und Getränken dem Anlass des gemeinsamen Essens an (z. B. Geburtstagsfeier, Pausencatering für eine Musik- oder Theateraufführung der Schule).
Technische Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken
  • Inhalt: Geräte für die verschiedenen Aufgabenbereiche des Haushalts
  • Inhalt: Einsatz moderner Haushaltsgeräte: Dampfgarer, Mikrowellengerät
Werteerziehung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.