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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken“

Realschule: Ernährung und Gesundheit 9 (IIIb)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: erstellen weitgehend selbständig nach Themenvorgabe einen abwechslungsreichen Speiseplan und berücksichtigen dabei ernährungsphysiologische, regionale, saisonale und interkulturelle Gesichtspunkte.
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten vor dem Hintergrund vollwertiger Ernährung Convenience-Produkte, Fast Food-Produkte und frisch zubereitete Gerichte nach ökonomischen und ökologischen Aspekten, um auf dieser Basis ein persönliches Konzept für ihre Ernährung zu erstellen.
Gesundheitsförderung HTML
  • Inhalt: nährstoffschonende Vor- und Zubereitung der Lebensmittel
  • Inhalt: sachgerechter Einsatz von Geräten für verschiedene Garverfahren, z. B. Grill, Raclette, Fondue
  • Kompetenzerwartung: erstellen weitgehend selbständig nach Themenvorgabe einen abwechslungsreichen Speiseplan und berücksichtigen dabei ernährungsphysiologische, regionale, saisonale und interkulturelle Gesichtspunkte.
  • Kompetenzerwartung: organisieren einen sinnvollen Arbeitsablauf und führen selbständig Vor- und Zubereitungstechniken alleine und im Team fachgerecht und rationell aus. Dabei setzen sie Küchengeräte adäquat ein und beurteilen die Garverfahren nach Bekömmlichkeit, Nährwert und Zeitaufwand.
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten vor dem Hintergrund vollwertiger Ernährung Convenience-Produkte, Fast Food-Produkte und frisch zubereitete Gerichte nach ökonomischen und ökologischen Aspekten, um auf dieser Basis ein persönliches Konzept für ihre Ernährung zu erstellen.
  • Inhalt: Resteverwertung bei Lebensmitteln
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erstellen weitgehend selbständig nach Themenvorgabe einen abwechslungsreichen Speiseplan und berücksichtigen dabei ernährungsphysiologische, regionale, saisonale und interkulturelle Gesichtspunkte.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: organisieren einen sinnvollen Arbeitsablauf und führen selbständig Vor- und Zubereitungstechniken alleine und im Team fachgerecht und rationell aus. Dabei setzen sie Küchengeräte adäquat ein und beurteilen die Garverfahren nach Bekömmlichkeit, Nährwert und Zeitaufwand.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten vor dem Hintergrund vollwertiger Ernährung Convenience-Produkte, Fast Food-Produkte und frisch zubereitete Gerichte nach ökonomischen und ökologischen Aspekten, um auf dieser Basis ein persönliches Konzept für ihre Ernährung zu erstellen.
  • Kompetenzerwartung: integrieren Lebensmittel- und Speisereste kreativ in den täglichen Speiseplan, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
  • Inhalt: Resteverwertung bei Lebensmitteln
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Grundregeln bei der Auswahl und Kombination von Speisen und Getränken, Speisenplan laut Thema
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten vor dem Hintergrund vollwertiger Ernährung Convenience-Produkte, Fast Food-Produkte und frisch zubereitete Gerichte nach ökonomischen und ökologischen Aspekten, um auf dieser Basis ein persönliches Konzept für ihre Ernährung zu erstellen.
  • Kompetenzerwartung: integrieren Lebensmittel- und Speisereste kreativ in den täglichen Speiseplan, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
  • Inhalt: Resteverwertung bei Lebensmitteln
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Grundregeln bei der Auswahl und Kombination von Speisen und Getränken, Speisenplan laut Thema
  • Inhalt: kreative Formen des Anrichtens und Garnierens von Speisen, Grundregeln beim Servieren von Speisen und Getränken
  • Kompetenzerwartung: gestalten mithilfe des Computers individuelle Platz- und Speisekarten für ein mehrgängiges Menü und berücksichtigen dabei den jeweiligen Anlass.
  • Kompetenzerwartung: wenden die Grundregeln des Servierens fachgerecht an und präsentieren Speisen und Getränke routiniert und kreativ.
  • Inhalt: Platz- und Speisekarten, Variationen eines Gedecks bei mehrgängigen Menüfolgen
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: gestalten mithilfe des Computers individuelle Platz- und Speisekarten für ein mehrgängiges Menü und berücksichtigen dabei den jeweiligen Anlass.
Berufliche Orientierung HTML
  • Inhalt: Grundregeln bei der Auswahl und Kombination von Speisen und Getränken, Speisenplan laut Thema
Technische Bildung HTML
  • Inhalt: sachgerechter Einsatz von Geräten für verschiedene Garverfahren, z. B. Grill, Raclette, Fondue

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.