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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken“

Realschule: Ernährung und Gesundheit 10 (IIIb)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
Gesundheitsförderung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: erstellen selbständig themenbezogene, anspruchsvolle Menüpläne und wenden bei der Menüzusammenstellung ernährungsphysiologische, ökonomische und ökologische Erkenntnisse an.
  • Kompetenzerwartung: wählen den spezifischen Lebensmitteln entsprechend geeignete Garverfahren aus und wenden diese auch bei der Zubereitung komplexer Gerichte sachgerecht an.
  • Kompetenzerwartung: analysieren ihre persönliche Ess- und Tischkultur anhand familiärer, gesellschaftlicher, traditioneller Aspekte und diskutieren Lebensstile nach Kriterien der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance), um selbst einen persönlichen Lebensstil zu entwickeln.
  • Inhalt: Menüpläne für einfache und festliche Menüfolgen
Interkulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: organisieren eigenverantwortlich gemeinsame, themenbezogene Projekte im Team und bereiten regionale, nationale auch internationale Gerichte routiniert zu.
  • Kompetenzerwartung: analysieren ihre persönliche Ess- und Tischkultur anhand familiärer, gesellschaftlicher, traditioneller Aspekte und diskutieren Lebensstile nach Kriterien der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance), um selbst einen persönlichen Lebensstil zu entwickeln.
  • Inhalt: regionale, nationale und internationale Gerichte
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: setzen individuelle, kreative und gehobene Formen der Präsentation von Gerichten um und beachten dabei Anlass und Zielgruppe.
  • Kompetenzerwartung: organisieren eigenverantwortlich gemeinsame, themenbezogene Projekte im Team und bereiten regionale, nationale auch internationale Gerichte routiniert zu.
  • Kompetenzerwartung: setzen ihre fundierten Kenntnisse des Tischdeckens und Servierens situationsgerecht um und entwickeln variantenreich individuelle und kreative Formen.
  • Inhalt: individuelle und kreative Menüpräsentation
  • Inhalt: regionale, nationale und internationale Gerichte
  • Inhalt: Regeln und Variationen gehobener Tischkultur, sachgerechtes und gekonntes Servieren
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: erstellen selbständig themenbezogene, anspruchsvolle Menüpläne und wenden bei der Menüzusammenstellung ernährungsphysiologische, ökonomische und ökologische Erkenntnisse an.
Technische Bildung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: wählen den spezifischen Lebensmitteln entsprechend geeignete Garverfahren aus und wenden diese auch bei der Zubereitung komplexer Gerichte sachgerecht an.
  • Inhalt: Dampfdrucktopf, Wok, Dampfgarer, Induktionsherd, Mikrowellengerät, Multifunktionsgeräte, Küchenmaschine
Werteerziehung HTML
  • Lernbereich: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
  • Kompetenzerwartung: analysieren ihre persönliche Ess- und Tischkultur anhand familiärer, gesellschaftlicher, traditioneller Aspekte und diskutieren Lebensstile nach Kriterien der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance), um selbst einen persönlichen Lebensstil zu entwickeln.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: organisieren eigenverantwortlich gemeinsame, themenbezogene Projekte im Team und bereiten regionale, nationale auch internationale Gerichte routiniert zu.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen ihre fundierten Kenntnisse des Tischdeckens und Servierens situationsgerecht um und entwickeln variantenreich individuelle und kreative Formen.
Familien- und Sexualerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren ihre persönliche Ess- und Tischkultur anhand familiärer, gesellschaftlicher, traditioneller Aspekte und diskutieren Lebensstile nach Kriterien der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance), um selbst einen persönlichen Lebensstil zu entwickeln.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.