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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über Lebensgemeinschaft und Elternschaft nachdenken“

Mittelschule: Ethik M10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: diskutieren die Bedeutsamkeit verschiedener Formen von Lebensgemeinschaften für das Leben des Einzelnen.
  • Kompetenzerwartung: ermessen aus der Perspektive eines Jugendlichen die Bedeutung von Familie als einer Gemeinschaft, die gegenseitige Unterstützung und das Heranwachsen sowie die Entfaltung von Kindern ermöglicht.
  • Inhalt: ethische Kriterien (z. B. Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Treue, Fairness, Kompromissbereitschaft, Einfühlungsvermögen, wertschätzende Kommunikation, Rücksichtnahme)
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Inhalt: eigenes Rollenverständnis; Lebensentwurf in Bezug auf Beruf und Partnerschaft
  • Kompetenzerwartung: formulieren und begründen wertorientiert Kriterien für das Gelingen von Lebensgemeinschaften und entwickeln erste Vorstellungen für eine zukünftige Familie.
Familien- und Sexualerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: formulieren und begründen wertorientiert Kriterien für das Gelingen von Lebensgemeinschaften und entwickeln erste Vorstellungen für eine zukünftige Familie.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: beurteilen verschiedene Arten der Kindererziehung, entwickeln wertorientiert Kriterien für ein Gelingen von Erziehung und formulieren Ansätze eines eigenen Erziehungsstils.
  • Inhalt: Erziehungsgrundsätze: Liebe, Verständnis, Offenheit, klare Regeln, Konsequenz, Sicherheit
Politische Bildung HTML
  • Inhalt: Definition der Geschlechterrolle durch Familie, Gesellschaft, Religion; Aufgabenverteilung in einer Partnerschaft; Gleichberechtigung
Berufliche Orientierung HTML
  • Inhalt: eigenes Rollenverständnis; Lebensentwurf in Bezug auf Beruf und Partnerschaft

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.