Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis)
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden charakteristische Spielweisen auch unter Berücksichtigung der nicht dominanten Körperhälfte auf ausgewählten Melodieinstrumenten an.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
-
Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
-
Inhalt: Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis)
-
Inhalt: ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Sechzehntelnote und punktierten Viertelnote
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung grundlegender Atemtechniken ein, um die Stimme bewusst zu nutzen.
-
Kompetenzerwartung: gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
-
Inhalt: Stimmbildungsübungen zu Atmung und Körperhaltung (z. B. Bauchatmung)
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
-
Kompetenzerwartung: geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: improvisieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis)
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.