Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: erweitertes Repertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Werbung, aktuelle Lieder)
-
Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: erweitertes Repertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Werbung, aktuelle Lieder)
-
Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
-
Kompetenzerwartung: wenden Spieltechniken richtig auf unterschiedlichen Melodie-, Rhythmus- und Körperinstrumenten an, um ihr musikalisches Repertoire zu festigen.
-
Kompetenzerwartung: erfinden eigene Werbeslogans und komponieren dazu einfache Melodien.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren im Ensemble zu einer Akkordfolge passend mit der Stimme und mit Instrumenten (z. B. Solopassagen, „Gegenmelodie“) und reflektieren ihre Ergebnisse.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
-
Kompetenzerwartung: wenden Spieltechniken richtig auf unterschiedlichen Melodie-, Rhythmus- und Körperinstrumenten an, um ihr musikalisches Repertoire zu festigen.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: erfinden eigene Werbeslogans und komponieren dazu einfache Melodien.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren im Ensemble zu einer Akkordfolge passend mit der Stimme und mit Instrumenten (z. B. Solopassagen, „Gegenmelodie“) und reflektieren ihre Ergebnisse.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.