Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Mittelschule: Musik M10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: erweitertes Repertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Werbung, aktuelle Lieder)
  • Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: erweitertes Repertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Werbung, aktuelle Lieder)
  • Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
  • Kompetenzerwartung: wenden Spieltechniken richtig auf unterschiedlichen Melodie-, Rhythmus- und Körperinstrumenten an, um ihr musikalisches Repertoire zu festigen.
  • Kompetenzerwartung: erfinden eigene Werbeslogans und komponieren dazu einfache Melodien.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren im Ensemble zu einer Akkordfolge passend mit der Stimme und mit Instrumenten (z. B. Solopassagen, „Gegenmelodie“) und reflektieren ihre Ergebnisse.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: singen und musizieren weitgehend selbständig, indem sie mit der ihnen zur Verfügung stehenden Besetzung ein Ensemble bilden.
  • Kompetenzerwartung: wenden Spieltechniken richtig auf unterschiedlichen Melodie-, Rhythmus- und Körperinstrumenten an, um ihr musikalisches Repertoire zu festigen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erfinden eigene Werbeslogans und komponieren dazu einfache Melodien.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren im Ensemble zu einer Akkordfolge passend mit der Stimme und mit Instrumenten (z. B. Solopassagen, „Gegenmelodie“) und reflektieren ihre Ergebnisse.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.