Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik – Mensch – Zeit“

Mittelschule: Musik M10
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Werbespots nach selbst gewählten Kriterien und erläutern ihre Ergebnisse, um Werbebotschaften mit kritischer Distanz zu begegnen.
  • Kompetenzerwartung: nehmen eine professionelle Opernaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke differenziert dar und beschreiben das Werk anhand erarbeiteter Aspekte (z. B. Besetzung, Inhalt, Inszenierung, Wirkung) unter Verwendung von Fachbegriffen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren selbständig über die Komponistin bzw. den Komponisten einer Oper und präsentieren biografische, zeitliche und musikalische Bezüge in einer selbst gewählten, geeigneten Form.
  • Kompetenzerwartung: analysieren Werbespots nach selbst gewählten Kriterien und erläutern ihre Ergebnisse, um Werbebotschaften mit kritischer Distanz zu begegnen.
  • Inhalt: Oper (z. B. C. M. v. Weber – Der Freischütz); Fachbegriffe: Oper, Ouvertüre, Arie und entsprechender Epochenbegriff
  • Inhalt: Kriterien zur Werbespotanalyse (z. B. Inhalt, Klischees, manipulative Wirkung, Verbindung zwischen Musik und Produkt)
  • Kompetenzerwartung: nehmen eine professionelle Opernaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke differenziert dar und beschreiben das Werk anhand erarbeiteter Aspekte (z. B. Besetzung, Inhalt, Inszenierung, Wirkung) unter Verwendung von Fachbegriffen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren selbständig über die Komponistin bzw. den Komponisten einer Oper und präsentieren biografische, zeitliche und musikalische Bezüge in einer selbst gewählten, geeigneten Form.
  • Kompetenzerwartung: analysieren Werbespots nach selbst gewählten Kriterien und erläutern ihre Ergebnisse, um Werbebotschaften mit kritischer Distanz zu begegnen.
  • Kompetenzerwartung: nehmen eine professionelle Opernaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke differenziert dar und beschreiben das Werk anhand erarbeiteter Aspekte (z. B. Besetzung, Inhalt, Inszenierung, Wirkung) unter Verwendung von Fachbegriffen.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Werbespots nach selbst gewählten Kriterien und erläutern ihre Ergebnisse, um Werbebotschaften mit kritischer Distanz zu begegnen.
  • Inhalt: Kriterien zur Werbespotanalyse (z. B. Inhalt, Klischees, manipulative Wirkung, Verbindung zwischen Musik und Produkt)
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren Werbespots nach selbst gewählten Kriterien und erläutern ihre Ergebnisse, um Werbebotschaften mit kritischer Distanz zu begegnen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.