Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich konstruktiv an Gesprächen und führen diese unter Beachtung sowohl verbaler und nonverbaler Gesprächstechniken als auch der Wechselbeziehungen von eigenem und fremdem Gesprächsverhalten.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: diskutieren und debattieren, gehen dabei sachlich auf die Gegenposition ein, wählen die entsprechende Sprachebene und berücksichtigen dabei Inhalts- und Beziehungsebene.
-
Kompetenzerwartung: beteiligen sich konstruktiv an Gesprächen und führen diese unter Beachtung sowohl verbaler und nonverbaler Gesprächstechniken als auch der Wechselbeziehungen von eigenem und fremdem Gesprächsverhalten.
-
Kompetenzerwartung: planen, leiten und moderieren selbständig und versiert Gespräche und reflektieren diese.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren kriterienorientiert und kritisch eigenes sowie fremdes Gesprächsverhalten und geben konstruktiv Rückmeldung.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: diskutieren und debattieren, gehen dabei sachlich auf die Gegenposition ein, wählen die entsprechende Sprachebene und berücksichtigen dabei Inhalts- und Beziehungsebene.
-
Kompetenzerwartung: reflektieren kriterienorientiert und kritisch eigenes sowie fremdes Gesprächsverhalten und geben konstruktiv Rückmeldung.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: diskutieren und debattieren, gehen dabei sachlich auf die Gegenposition ein, wählen die entsprechende Sprachebene und berücksichtigen dabei Inhalts- und Beziehungsebene.
|
Berufliche Orientierung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: planen, leiten und moderieren selbständig und versiert Gespräche und reflektieren diese.
-
Kompetenzerwartung: übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess, reflektieren und bewerten ihn kritisch im Hinblick auf die Abschlussprüfung.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.