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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Flächeninhalt – Parallelogramme und Dreiecke “

Mittelschule: Mathematik M7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: erklären die Flächeninhaltsberechnung von Dreiecken anschaulich, indem sie Dreiecke zerlegen bzw. zu Parallelogrammen ergänzen und dabei jeweils die Grundseite und die zugehörige Höhe als ausschlaggebende Größen erkennen.
  • Kompetenzerwartung: erklären die Flächeninhaltsberechnung von Parallelogrammen anschaulich, indem sie Parallelogramme in flächengleiche Rechtecke zerlegen.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: berechnen Flächeninhalte von Parallelogrammen, Dreiecken und zusammengesetzten Figuren. Darüber hinaus lösen sie dazu Umkehraufgaben sowie sachbezogene Aufgaben.
  • Kompetenzerwartung: berechnen Flächeninhalte von Trapezen, Drachenvierecken, Rauten und zusammengesetzten Figuren. Darüber hinaus lösen sie dazu Umkehraufgaben sowie sachbezogene Aufgaben.
  • Kompetenzerwartung: berechnen Oberflächeninhalte von geraden Prismen mit verschiedenen Grundflächen und von aus Prismen zusammengesetzten Körpern auch in Sachsituationen, indem sie mithilfe ihrer Netze oder Schrägbilder die jeweilige Oberfläche als Summe der Teilflächen deutlich machen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.