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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Umwelt- und Verbraucherschutz“

Mittelschule: Ernährung und Soziales M9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
  • Kompetenzerwartung: beschaffen verantwortungsbewusst Lebensmittel und Waren, berücksichtigen ggf. auch Dienstleistungsangebote und bewerten dabei Qualität, Preis, Nachhaltigkeit und Gesundheitswert.
  • Kompetenzerwartung: informieren sich selbständig über die gesetzlichen Regelungen zum Verbraucherschutz bei Lebensmitteln oder Geräten im Haushalt mithilfe von Medien und anderen Informationsquellen, um ihre Erkenntnisse auf entsprechende Lebenssituationen (z. B. Onlinekäu­fe, Reklamation) zu übertragen.
  • Kompetenzerwartung: setzen technische Geräte mit möglichen Zusatzgeräten effektiv sowie unfallsicher ein und führen einfache Wartungs- und Pflegearbeiten fachgerecht und selbständig durch.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
  • Kompetenzerwartung: beschaffen verantwortungsbewusst Lebensmittel und Waren, berücksichtigen ggf. auch Dienstleistungsangebote und bewerten dabei Qualität, Preis, Nachhaltigkeit und Gesundheitswert.
Gesundheitsförderung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
  • Kompetenzerwartung: beschaffen verantwortungsbewusst Lebensmittel und Waren, berücksichtigen ggf. auch Dienstleistungsangebote und bewerten dabei Qualität, Preis, Nachhaltigkeit und Gesundheitswert.
Ökonomische Verbraucherbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
  • Kompetenzerwartung: beschaffen verantwortungsbewusst Lebensmittel und Waren, berücksichtigen ggf. auch Dienstleistungsangebote und bewerten dabei Qualität, Preis, Nachhaltigkeit und Gesundheitswert.
  • Kompetenzerwartung: informieren sich selbständig über die gesetzlichen Regelungen zum Verbraucherschutz bei Lebensmitteln oder Geräten im Haushalt mithilfe von Medien und anderen Informationsquellen, um ihre Erkenntnisse auf entsprechende Lebenssituationen (z. B. Onlinekäu­fe, Reklamation) zu übertragen.
  • Kompetenzerwartung: setzen technische Geräte mit möglichen Zusatzgeräten effektiv sowie unfallsicher ein und führen einfache Wartungs- und Pflegearbeiten fachgerecht und selbständig durch.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: informieren sich selbständig über die gesetzlichen Regelungen zum Verbraucherschutz bei Lebensmitteln oder Geräten im Haushalt mithilfe von Medien und anderen Informationsquellen, um ihre Erkenntnisse auf entsprechende Lebenssituationen (z. B. Onlinekäu­fe, Reklamation) zu übertragen.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen technische Geräte mit möglichen Zusatzgeräten effektiv sowie unfallsicher ein und führen einfache Wartungs- und Pflegearbeiten fachgerecht und selbständig durch.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.