Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
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Kompetenzerwartung: servieren Speisen und Getränke fachgerecht, auch bei festlichen Anlässen.
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Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig und im Team differenzierte Arbeitspläne und setzen die Planungen unter Berücksichtigung teamgerechter Aufgabenteilung kooperativ um.
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Kompetenzerwartung: wählen Speisenfolgen für den alltäglichen Speiseplan und für festliche Anlässe unter Berücksichtigung der Grundsätze zur Menüzusammenstellung aus und bereiten diese fachgerecht zu.
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Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
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Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden selbst ausgewählte produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit höherem Schwierigkeitsgrad situationsbezogen, zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
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Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
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Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
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Berufliche Orientierung
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Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig und im Team differenzierte Arbeitspläne und setzen die Planungen unter Berücksichtigung teamgerechter Aufgabenteilung kooperativ um.
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Soziales Lernen
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Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig und im Team differenzierte Arbeitspläne und setzen die Planungen unter Berücksichtigung teamgerechter Aufgabenteilung kooperativ um.
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Kulturelle Bildung
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Kompetenzerwartung: servieren Speisen und Getränke fachgerecht, auch bei festlichen Anlässen.
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Kompetenzerwartung: wählen Speisenfolgen für den alltäglichen Speiseplan und für festliche Anlässe unter Berücksichtigung der Grundsätze zur Menüzusammenstellung aus und bereiten diese fachgerecht zu.
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Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
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Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
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Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
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Interkulturelle Bildung
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Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
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Gesundheitsförderung
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Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden selbst ausgewählte produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit höherem Schwierigkeitsgrad situationsbezogen, zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
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Technische Bildung
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Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden selbst ausgewählte produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit höherem Schwierigkeitsgrad situationsbezogen, zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
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Werteerziehung
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Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
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Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.