Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zusammenleben und Zusammenarbeiten“

Mittelschule: Ernährung und Soziales M9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: gehen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben im Team bzw. mit anderen Personengruppen respektvoll miteinander um und vertreten dabei konstruktiv und begründet eigene Standpunkte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen einfache Techniken des Konfliktmanagements, um mögliche Probleme im Team eigenständig zu lösen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten alleine sowie im Team die eigene Leistung bzw. die der Mitschülerinnen und Mitschüler nach selbst gewählten Kriterien, um die Erkenntnisse bei der Bearbeitung zukünftiger Aufgaben zu nutzen.
  • Kompetenzerwartung: planen selbständig, alleine und im Team ein Vorhaben oder Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich und führen dieses verantwortungsvoll und fachgerecht durch. Sie dokumentieren alle Arbeitsphasen und beurteilen den Prozess sowie das Ergebnis nach selbst gewählten Schwerpunkten, um sich bei weiteren Aufgaben daran zu orientieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden kultiviertes Benehmen bei Tisch in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. Gästebewirtung, Restaurantbesuch) sicher an und bewerten dabei die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: planen selbständig, alleine und im Team ein Vorhaben oder Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich und führen dieses verantwortungsvoll und fachgerecht durch. Sie dokumentieren alle Arbeitsphasen und beurteilen den Prozess sowie das Ergebnis nach selbst gewählten Schwerpunkten, um sich bei weiteren Aufgaben daran zu orientieren.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: gehen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben im Team bzw. mit anderen Personengruppen respektvoll miteinander um und vertreten dabei konstruktiv und begründet eigene Standpunkte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen einfache Techniken des Konfliktmanagements, um mögliche Probleme im Team eigenständig zu lösen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten alleine sowie im Team die eigene Leistung bzw. die der Mitschülerinnen und Mitschüler nach selbst gewählten Kriterien, um die Erkenntnisse bei der Bearbeitung zukünftiger Aufgaben zu nutzen.
  • Kompetenzerwartung: planen selbständig, alleine und im Team ein Vorhaben oder Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich und führen dieses verantwortungsvoll und fachgerecht durch. Sie dokumentieren alle Arbeitsphasen und beurteilen den Prozess sowie das Ergebnis nach selbst gewählten Schwerpunkten, um sich bei weiteren Aufgaben daran zu orientieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden kultiviertes Benehmen bei Tisch in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. Gästebewirtung, Restaurantbesuch) sicher an und bewerten dabei die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: gehen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben im Team bzw. mit anderen Personengruppen respektvoll miteinander um und vertreten dabei konstruktiv und begründet eigene Standpunkte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen einfache Techniken des Konfliktmanagements, um mögliche Probleme im Team eigenständig zu lösen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten alleine sowie im Team die eigene Leistung bzw. die der Mitschülerinnen und Mitschüler nach selbst gewählten Kriterien, um die Erkenntnisse bei der Bearbeitung zukünftiger Aufgaben zu nutzen.
  • Kompetenzerwartung: planen selbständig, alleine und im Team ein Vorhaben oder Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich und führen dieses verantwortungsvoll und fachgerecht durch. Sie dokumentieren alle Arbeitsphasen und beurteilen den Prozess sowie das Ergebnis nach selbst gewählten Schwerpunkten, um sich bei weiteren Aufgaben daran zu orientieren.
  • Kompetenzerwartung: wenden kultiviertes Benehmen bei Tisch in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. Gästebewirtung, Restaurantbesuch) sicher an und bewerten dabei die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten alleine sowie im Team die eigene Leistung bzw. die der Mitschülerinnen und Mitschüler nach selbst gewählten Kriterien, um die Erkenntnisse bei der Bearbeitung zukünftiger Aufgaben zu nutzen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden kultiviertes Benehmen bei Tisch in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. Gästebewirtung, Restaurantbesuch) sicher an und bewerten dabei die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.